Frankreich: Ein explosiver Frühling

Widerstand gegen Macron und seine autoritären Maßnahmen reißt nicht ab

Präsident Macron hat in Frankreich offiziell sein Gesetz zur Kürzung der Renten mit Hilfe des Artikels 49-3 verabschiedet. Und das trotz mehr als zwei Monaten Streiks und Demonstrationen in diesem Winter, an denen sich Millionen von Arbeitnehmer*innen beteiligt haben.  Die Reaktion auf Macrons jüngsten Angriff war massiv und entschlossen. Am Donnerstag, dem 23. März, gingen fast 3,5 Millionen Menschen auf die Straße, um zu demonstrieren. Kleinstädte haben Rekorde bei der Beteiligung aufgestellt.

Von Leila Messaoudi, Gauche Revolutionnaire (CWI in Frankreich), Artikel erschien erstmals am 27.3.2023 auf socialistworld.net

In Wirklichkeit hatte Macrons Haltung die Wirkung eines Elektroschocks bei den Arbeiter*innen und jungen Menschen. Und bei den Paraden waren viele Streikende junge Arbeiter*innen aus vielen kleinen Privatbetrieben und eine größere Anzahl von jungen Schüler*innen und Studierenden. Für einige war es der erste oder zweite Streik und die erste Demonstration. Es war ihnen klar, dass der Zeitpunkt entscheidend war und dass sie dabei sein mussten.

Gewaltsame Repression

Macron hatte im Vorfeld des Streiktages am Donnerstag, 23. März, beschlossen, Öl ins Feuer zu gießen. In einem besonders arroganten Interview hat Macron am Mittwoch, dem 22. März, seine Bereitschaft bekräftigt, das Gesetz im Herbst durchzusetzen. Die gewalttätige Logik des Gesetzes hat sich in zahlreichen Städten in einer gewaltsamen Repression niedergeschlagen, die zu schweren Verletzungen geführt hat: Ein Eisenbahnbeschäftigter hat sein Auge verloren, als er von einem LBD-Geschoss getroffen wurde, und einem Demonstrierenden wurde in Rouen ein Daumen abgerissen. Und spezielle Polizeigruppen wie BRAV und BAC haben die Demonstrierenden, insbesondere die Jugendlichen, verprügelt, schikaniert und beleidigt.

In der Arbeitswelt häufen sich die Entlassungsdrohungen. Nun wurde ein Rundschreiben des Arbeitsministers Dussopt bekannt, in dem die Mittel zur Erleichterung von Entlassungen wegen schweren Fehlverhaltens aufgeführt sind. Dies geschieht zu einer Zeit, in der die Regierung damit begonnen hat, Arbeiter*innen in Raffinerien und Abfallentsorgungsanlagen zu requirieren.

Das gesamte vergangene Wochenende war geprägt von Kundgebungen gegen die Repression, darunter auch antirassistische Demonstrationen gegen das Darmanin-Gesetz, das sich gegen Migrant*innen richtet und Ausweisungen erleichtert. Wut staut sich auf und macht die Situation für Macron noch instabiler und unsicherer.

Die Regierung hat sich nicht damit begnügt, ihre Sonderpolizeikorps gegen die Demonstrierenden einzusetzen, sondern hat eine systematische und unbestrittene Repression gegen die Umweltaktivist*innen in Sainte-Soline in den Deux-Sèvres ausgeübt. Die Zahl der Opfer ist hoch: drei Personen, die mit dem Leben davonkommen, fünf Schwerverletzte und mehr als zweihundert Verletzte durch „Granaten“ und Blitzlichter.

Die Regierung vertritt die gleiche Haltung wie während der Gelbwestenbewegung. Und Macron setzt auf Angstmacherei, damit weniger junge Menschen und Arbeiter*innrn protestieren. Aber diese Taktik ist für die Situation ungeeignet.

Ausweitung der Streiks

Ein Teil der Arbeiter*innenbewegung ist stark in die Kämpfe verwickelt. Mehrere Sektoren leisten Widerstand und halten ihren erneuten Streik seit dem 7. März größtenteils aufrecht, trotz der Beschlagnahmungen und der Dauer der Bewegung. Dies gilt für die Raffinerien, den Energie- und Gassektor, die Eisenbahner*innen und die Hafenarbeiter*innen. Streikfonds existieren und vermehren sich. Streikende aus anderen Sektoren zeigen über soziale Netzwerke Solidarität.

Der Rest der Jugendlichen und der Arbeiter*innen hat jedoch kaum eine Chance, sich an einem stärkeren Streik zu beteiligen. Das Gewerkschaftsbuendnis Intersyndicale, das geschlossen bleibt, kündigt einen neuen Streiktag nach dem letzten an. Intersyndicale ruft zu einer Generalversammlung auf, um über den Streik zu entscheiden, aber diese ist oft sehr abstrakt. In vielen Unternehmen ist es sehr schwierig, sich im Betrieb zu organisieren, vor allem wenn die Gewerkschaften schwach oder gar nicht vorhanden sind. Das ist Teil des kollektiven Wiedererlernens von Kampftraditionen (Flugblätter, Streikposten, Streikversammlungen und Abstimmungen für Aktionen…). Aber in diesem Kampf könnte sich das beschleunigen. Das Potenzial ist riesig, Macron zu stoppen.

Die Aktivist*innen von Gauche révolutionnaire (CWI Frankreich) haben verstärkt Material (Flugblätter, Zeitungen usw.) produziert, um eine Diskussion mit Jugendlichen und Arbeiter*innen auf den Demonstrationen und an den Streikposten zu beginnen. Wir halten auch unsere regelmäßigen Aktivitäten mit Infoständen auf der Straße weiterhin ab, um jene Menschen anzusprechen, die die Bewegung von außen mit Sympathie betrachten. Das Interesse an Politik wächst überall. Und unsere Flugblätter und Zeitungen sind schnell vergriffen. Die Situation wirft viele politische Fragen auf, die die Notwendigkeit bestätigen, eine revolutionäre sozialistische Massenpartei aufzubauen. Wir rufen die Menschen, die wir treffen, dazu auf, sich Gauche révolutionnaire anzuschließen. 

Print Friendly, PDF & Email