Einhundert Jugendliche kamen in Essen zusammen
Nach langer Vorfreude fand dieses Jahr vom 26.05 bis 29.05 wieder das sozialistische Pfingstcamp in Essen-Werden statt, für das sich hundert Genoss*innen angemeldet hatten. Dieses Jahr wurde die Durchführung zum ersten Mal von der Organisation Jugend für Sozialismus übernommen, welche sich schon Anfang des Jahres gegründet hatte. Neben spannenden Workshops konnten viele der Teilnehmer*innen an der ersten bundesweiten Konferenz von Jugend für Sozialismus teilnehmen und über die Forderungen und das Programm diskutieren.
von Marieke Böck, Berlin
Das Wetter hätte für die Gründung der neuen Jugendorganisation nicht besser sein können. Unter blauem Himmel fand am Sonntag die Konferenz statt, bei der das neue Programm der Jugend für Sozialismus (JfS) und deren Satzung diskutiert wurde. Dabei brachten sich neben zahlreichen Sol-Mitgliedern auch viele weitere Genoss*innen in die Diskussion ein.
Workshops
Neben der Konferenz wurden in Workshops aktuelle politische Themen, wie Inflation und Krieg, und grundlegende Themen, wie Marxismus und Identitätspolitik besprochen. Außerdem haben Genoss*innen aus England und aus Frankreich in Workshops und bei einer Podiumsdiskussion über die explosionsartigen Streikwellen berichtet, die sie aktuell miterleben. Zum Thema Klima berichtete eine Aktivistin von „Lützerath lebt“ über Ihre Erfahrungen, die sie während und nach den großen Protestaktionen gesammelt hat. Diese wurden anschließend kritisch und solidarisch diskutiert, mit der Frage wie eine klassenbewusste Umweltbewegung aufgebaut werden kann.
Entspannung
Natürlich gab es auch an dem Wochenende ein breites Freizeitangebot, bei dem man neue Genoss*innen kennenlernen konnte. So gab es auch kreative Workshops zum Transpi malen oder T-Shirt designen. Am Abend hatte man die Möglichkeit, bei einem Konzert zusammen zu feiern und zu tanzen oder Karaoke zu singen. Alternativ gab es am Lagerfeuer eine entspannte Atmosphäre und Stockbrot.
Werde aktiv! Natürlich sind wir auch über das Camp hinaus aktiv, wenn du mit uns gegen den Kapitalismus und für eine sozialistische Demokratie aktiv werden willst, dann melde dich bei uns unter: info@jugend-fuer-sozialismus.de – mehr Infos gibts unter www.jugend-fuer-sozialismus.de