Vom Rhein bis an die Spree – Solidarität mit den Beschäftigten der CFM

Dokumentiert: Solierklärung der Sol-Ortsgruppe Mainz mit dem Streik der CFM

Seit nunmehr 20 Jahren arbeiten die BeschäftigVom Rhein bis a die Spree – Solidarität mit den Beschäftigten von CFM.

Seit nunmehr 20 Jahren arbeiten die Beschäftigten des Charité Facilty Managements (CFM), einer Tochterfirma des Berliner Charité Krankenhauses, für Niedriglöhne.
Seit Jahresbeginn streiken die Beschäftigten nicht nur für bessere Arbeitsbedingungen und höhere Löhne, sondern auch für eine Aufnahme in den TVöD. Es wurde mit 99,3% für den unbefristeten Streik gestimmt, was deutlich macht, wie offensiv sie ihren Arbeitskampf führen wollen. Die Geschäftsführung versuchte dagegen immer wieder, die Kampfkraft zu mindern, indem sie beispielsweise utopische Forderungen an die Notbesetzung stellten.

Wir als Sozialist*innen stehen an der Seite der Beschäftigten im Kampf um bessere Löhne, Arbeitsbedingungen und den Kampf gegen die Profitlogik, welche unser Gesundheitssystem zerstört. Die Sol Mainz sendet allen Kolleg*innen Solidarität und viel Kraft, um den Kampf zu gewinnen. Wir rufen alle Gewerkschafter*innen und linken Organisationen dazu auf, sich ebenfalls solidarisch zu zeigen, die Streiks zu unterstützen und für die Kolleg*innen zu spenden, um die Lohnausfälle zu verringern.

Link zur finanziellen Unterstützung des Streiks: https://www.gofundme.com/f/streikunterstutzung-fur-die-beschaftigten-der-cfm