Protestwelle gegen Sexismus in Spanien – im Fußball und in der Gesellschaft

Antikapitalistische Perspektive im Kampf gegen Diskriminierung nötig

Vorbemerkung: Dieser Artikel wurde vor den jüngsten Ereignissen rund um den Sexismus-Skandal im spanischen Fußballverband geschrieben. 

Das entsetzliche Verhalten des Präsidenten des spanischen Fußballverbandes, Louis Rubiales, nach dem Gewinn der Frauenfußball-Weltmeisterschaft hat Aspekte der Unterdrückung von Frauen deutlich gemacht.

von Heather Rawling, Vorstand der Sozialistischen Partei in England und Wales (30.08.2023)

Es war nicht nur ein Kuss. Rubiales griff Jenni Hermoso sexuell an, indem er ihren Kopf packte und seinen Mund auf ihre Lippen presste.

Der spanische Fußballverband hat ihr empört gedroht, rechtliche Schritte gegen sie einzuleiten. Aber Millionen von Fußballfans wurden Zeugen dieses Angriffs und sind empört.

Und die Menschen wehren sich. Hermoso wird von Futpro, der Spielergewerkschaft, unterstützt.

Bislang haben 81 Spielerinnen erklärt, dass sie nicht für Spanien spielen werden, bis Rubiales entlassen wird und Maßnahmen ergriffen werden. Darunter befinden sich alle Spielerinnen des spanischen Weltmeisterteams.

Auch Spieler aus dem Männerbereich haben gegen das Vorgehen von Rubiales und zur Unterstützung von Hermoso protestiert, darunter die erfahrenen Torhüter Iker Casillas und David de Gea.

Streik

Borja Iglesias hat sich geweigert, für die spanische Männermannschaft zu spielen, bis Maßnahmen ergriffen werden. Und auch alle Trainer*innen der spanischen Frauenmannschaft sind aus Protest zurückgetreten, mit Ausnahme von Cheftrainer Jorge Vilda.

15 Spielerinnen der spanischen Frauenmannschaft hatten sich bereits geweigert, 2022 zu spielen, weil Vilda ihnen inakzeptables Verhalten und bizarre Regeln auferlegt hatte. Rubiales bezeichnete die Spielerinnen daraufhin als “Gören”.

Im Jahr 2015 musste ein früherer spanischer Trainer zurücktreten, nachdem die Spielerinnen ihn in einem offenen Brief beschuldigt hatten, ihnen in den Hintern zu kneifen und Bemerkungen wie “Du brauchst einen Macho” und “Du brauchst ein Chili im Arsch” zu machen.

Es bedarf einer Massenmobilisierung und Solidarität, um die potenzielle Macht der Spieler*innen, des Personals und der Fans im Fußball in die Tat umzusetzen. Die Führungsgremien des Fußballs müssen demokratisch organisiert werden, damit die Arbeiter*innenklasse beginnen kann, dieses schöne Spiel zurückzuerobern.

Das Großkapital und das Streben nach Profit haben den Fußball korrumpiert. Die Vorstände der Vereine sollten demokratisch gewählt werden, und die Vereine sollten den Spieler*innen, Angestellten, Fans und der breiten Öffentlichkeit gehören.

Belästigung

Wir müssen uns gegen sexuelle Belästigung einsetzen. Und angemessene Verfahren für den Umgang mit diesen Problemen sollten demokratisch vereinbart und durchgesetzt werden.

Auch Rassismus im Fußball hat eine lange und unrühmliche Geschichte, die inzwischen von der großen Mehrheit der Fußballfans massiv abgelehnt wird. Auch bei der Bekämpfung von Homophobie hat es einige Fortschritte gegeben.

Aber innerhalb des Kapitalismus können diese Ideen wieder stärker werden.

Der Fußball kann sich der vorherrschenden kapitalistischen Ideologie in der Gesellschaft nicht entziehen. Wir müssen uns zusammenschließen und uns allen Formen der Unterdrückung entgegenstellen.

Das empörende Verhalten von Rubiales ist kein Einzelfall. Frauen am Arbeitsplatz und anderswo sind regelmäßig mit Sexismus und Frauenfeindlichkeit konfrontiert. Die Gewerkschaftsbewegung muss ihre Mitglieder gegen Mobbing und sexuelles Fehlverhalten verteidigen.

Alle Anschuldigungen von Gewalt gegen Frauen sollten äußerst ernst genommen und gründlich untersucht werden – und zwar auf eine Art und Weise, die den Anklägerinnen gegenüber wohlwollend ist.

Aber es gibt noch einen größeren Kampf zu gewinnen. Der Kapitalismus ist nicht in der Lage, den Sexismus und andere Formen der Unterdrückung zu überwinden, die in seine Grundlagen eingebaut sind. Jahrhundertealte Vorstellungen von geschlechtsspezifischer Dominanz, Unterordnung, Macht und Kontrolle nähren sexuellen Missbrauch und Gewalt gegen Frauen und halten Ungleichheiten aufrecht.

Wir müssen für ein Ende des Kapitalismus kämpfen. Und für den Aufbau einer sozialistischen Welt auf der Grundlage von Gleichheit und Solidarität kämpfen, in der öffentliche Dienstleistungen demokratisch organisiert werden können, um Frauen aus ihrer doppelten Unterdrückung zu befreien.

Die Medien sprechen von einem “MeToo”-Moment – als berühmte Schauspielerinnen öffentlich über Vergewaltigung und sexuelle Belästigung durch mächtige, reiche Männer in der Filmindustrie sprachen – mit dem Hashtag Se Acabo (es ist vorbei).

Es mag ein Moment der Veränderung sein. Aber es ist nicht vorbei, solange wir nicht das Wirtschaftssystem stürzen, das davon lebt, Spaltungen zu schaffen und Sexismus zu propagieren.

Das können wir erreichen, indem wir unseren Widerstand gegen den Kapitalismus vereinen, indem die Arbeiter*innenklasse sich als Klasse erhebt, um dieses grausame und ausbeuterische System zu stürzen.

Print Friendly, PDF & Email