Krieg um Berg-Karabach: Teil des Kampfes um die Neuaufteilung der Welt

Vormarsch aserbaidschanischer Streitkräfte löst Massenflucht aus

Ende September haben aserbaidschanische Streitkräfte innerhalb von knapp 24 Stunden die Enklave Berg-Karabach im Südkaukasus überrannt, was rund 200 Menschenleben gekostet hat.

Von Niall Mulholland, Komitee für eine Arbeiter*inneninternationale (CWI)

Seitdem sind fast 70.000 ethnische Armenier*innen aus dem Gebiet geflohen, bei einer Gesamtbevölkerung von etwa 120.000. Es ist wahrscheinlich, dass sich ihnen weitere Tausende aus Karabach anschließen werden, die von den Behauptungen des aserbaidschanischen Regimes, die Minderheitenrechte würden respektiert, nicht überzeugt sind. Es gibt bereits unbestätigte Berichte über aserbaidschanische Truppen, die wahllos Dörfer bombardieren. Mehr als hundert Menschen wurden in Stepanakert, der Hauptstadt von Berg-Karabach, getötet, als eine gewaltige Explosion ein Treibstoffdepot zerstörte, in dem Autobesitzer um Benzin kämpften, was das Chaos noch vergrößerte.

Die aserbaidschanische Regierung hat zur “Auflösung” aller politischen Strukturen in Berg-Karabach aufgerufen. In einem mit Russland vereinbarten Abkommen werden die lokalen Verteidigungskräfte in der Enklave entwaffnet und wieder in Aserbaidschan eingegliedert. Politische Persönlichkeiten des gestürzten Karabach-Regimes werden inhaftiert, darunter der russisch-armenische Milliardär Ruben Vardanyan, der kurzzeitig ein Kabinettsamt in Berg-Karabach innehatte.

Samvel Shahramanya, Präsident von Berg-Karabach, ordnete angesichts der katastrophalen Lage, in der sich seine Regierung befindet, die Auflösung aller staatlichen Institutionen bis zum 1. Januar 2024 an, wenn “die Republik Berg-Karabach (Artsakh) aufhören wird zu existieren”.

Die verängstigten Flüchtenden, die verzweifelt aus Berg-Karabach fliehen, haben zu Recht das Gefühl, von der sogenannten “internationalen Gemeinschaft” im Stich gelassen worden zu sein. Seit Monaten sind sie einer von den aserbaidschanischen Streitkräften verhängten Wirtschaftsblockade ausgesetzt, die von den westlichen Mächten nur unzureichend kritisiert worden ist. Während der vom aserbaidschanischen Präsidenten Ilham Alijew angeordneten Militäroperation schauten etwa zweitausend russische “Friedenstruppen” zu, selbst als mehrere der Friedenstruppen durch aserbaidschanischen Beschuss getötet wurden (was die aserbaidschanische Regierung als Fehler bezeichnete und wofür sie sich in aller Form entschuldigt hat).

Der armenische Premierminister Nikol Pashinyan erklärte, dass die “Verbündeten, auf die wir uns jahrelang verlassen haben”, “ineffektiv” seien und die “Instrumente der armenisch-russischen strategischen Partnerschaft” nicht ausreichten, um die äußere Sicherheit Armeniens zu gewährleisten.

Die USA und die EU haben sich mit ihrer Kritik an Aserbaidschans aggressiven Militäraktionen weitgehend zurückgehalten, zum Teil, weil sie ihren NATO-Verbündeten, die Türkei, nicht verärgern wollen, der erheblichen Einfluss auf Baku hat. Die Interessen der herrschenden Eliten und Regierungen dieser verschiedenen Mächte stehen weit vor den Interessen der Bevölkerung von Berg-Karabach, die nun de facto einer ethnischen Säuberung ausgesetzt ist. Dies wird zweifellos schmerzhafte historische Erinnerungen bei den Armenier*innen wachrufen, in deren Augen das Osmanische Reich während des Ersten Weltkriegs einen Völkermord an den Armenier*innen verübt hat.

Seit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine versuchen die EU-Staaten, den Öl- und Gashandel mit Aserbaidschan auszubauen, da sie die Lieferungen aus Russland massiv einschränken. Die entsetzlichen Menschenrechtsverletzungen des aserbaidschanischen Regimes werden von den westlichen Mächten ignoriert oder heruntergespielt, um ihre grundlegenden Interessen zu fördern.

Armenien und Aserbaidschan streiten sich seit langem um das Gebiet von Berg-Karabach. Aserbaidschan, ein überwiegend muslimisches Land, beansprucht Karabach als Teil seines Territoriums. Armenisch-nationalistische Kräfte beanspruchen die Gebirgsregion wiederum als ihr angestammtes Heimatland. Bis letzte Woche wurde die Enklave von christlichen Armenier*innen besiedelt.

Auflösung der Sowjetunion

Nach der Auflösung der Sowjetunion trugen die konkurrierenden pro-kapitalistischen Kräfte dazu bei, nationalistischen und ethnischen Hass in der Region zu entfachen. Im Gegensatz dazu wurde Berg-Karabach in den Anfangsjahren der Sowjetunion, als sie noch ein junger Arbeiter*innenstaat war, ein Autonomiestatus innerhalb des sowjetischen Aserbaidschans zuerkannt. Später, unter der repressiven Herrschaft des Stalinismus, brodelten die nationalen und ethnischen Spannungen unter der Oberfläche weiter. Der Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan brach 1988 aus, als die ehemalige Sowjetunion unter der unnachgiebigen Herrschaft einer zügellosen Bürokratie auf den Zusammenbruch zusteuerte.

Die Kämpfe zwischen Aserbaidschan und Armenien in den frühen 1990er Jahren führten zu bedeutenden Siegen für Armenien, das nicht nur Berg-Karabach, sondern auch das umliegende Gebiet sicherte. Aserbaidschan behauptet, dass in dem Gebiet eine ethnische Säuberung gegen eine große Zahl ethnischer Aseris durchgeführt wurde. Unter dem Einfluss armenisch-nationalistischer Kräfte wurde Berg-Karabach in “Artsakh” umbenannt, ein alter armenischer Name.

Im Jahr 2020 konnte das Regime in Baku, der Hauptstadt Aserbaidschans, jedoch große Teile des in den 1990er Jahren verlorenen Gebiets in einem sechswöchigen Krieg mit schätzungsweise 7000 Toten zurückerobern. Russland, das in der Vergangenheit der “Verteidiger” seiner  “christlichen Mitbürger*innen”   in Armenien war, griff militärisch ein und entsandte Soldaten als Friedenstruppen vor Ort.

Die Gebietsgewinne Aserbaidschans führten zur Rückkehr Hunderttausender aserbaidschanischer Geflüchteter in ihre Heimat, wodurch sich die demografischen Verhältnisse in der Region erneut veränderten. Im vergangenen Dezember blockierten aserbaidschanische Streitkräfte den Lachin-Korridor, die Hauptverbindung zwischen Berg-Karabach und Armenien. Dies führte zu einer erheblichen Verknappung von Lebensmitteln, Medikamenten und Gütern für die Menschen in der Enklave.

Russland, das in der Vergangenheit als wichtigster Verbündeter und Verteidiger seiner “christlichen Mitbürger*innen” in Armenien und Berg-Karabach galt, ist im Moment mit dem Krieg in der Ukraine beschäftigt. Moskaus Beziehungen zu Armenien hatten sich in den letzten Jahren ebenfalls verschlechtert, nachdem der armenische Ministerpräsident Nikol Paschinjan nach massiven Straßenprotesten gegen die Regierung an die Macht gekommen war. Die neue Regierung in Armenien neigt zum Westen. Anfang dieses Jahres entsandte die EU eine Überwachungsmission nach Armenien nahe der Grenze zu Aserbaidschan. Die armenische Regierung kündigte außerdem ihre Absicht an, das Römische Statut des Internationalen Strafgerichtshofs zu ratifizieren, was technisch gesehen bedeutet, dass Wladimir Putin verhaftet werden könnte, wenn er armenischen Boden betreten würde. Moskau verurteilte eine “wilde Anti-Russland-Kampagne” in den armenischen Medien und warnte, dass die armenische Führung mit ihrer “Abkehr von Russland” einen “großen Fehler” begehe.

Durch den Ukraine-Krieg wurde Aserbaidschan zu einem wichtigeren potenziellen Partner für Russland als Armenien, da Aserbaidschan über einen zehnmal größeren Öl- und Gasreichtum verfügt als Armenien, Russland mit dem Land einen lukrativen Waffenhandel betreibt und Aserbaidschan Russlands wichtigste Landverbindung in den Süden darstellt.  Putin hat auch versucht, die Türkei, einen engen Verbündeten Aserbaidschans, im Zuge des Krieges in der Ukraine nicht zu verprellen. Obwohl die Türkei NATO-Mitglied ist, hat sie ein gespaltenes Verhältnis zu den westlichen Mächten und der EU und hat im Verlauf des Krieges versucht, in einigen Fragen als “Vermittler” zwischen Russland und der Ukraine zu fungieren.

Seit 2022 erhebt der geschwächte armenische Ministerpräsident Nikol Paschinjan keine Gebietsansprüche mehr auf Berg-Karabach, sondern setzt sich auf Drängen der EU nun für die “Rechte und die Sicherheit” der Karabach-Armenier*innen ein. Der aserbaidschanische Präsident Ilham Alijew ignorierte dieses Flehen Armeniens und auch die jüngsten Warnungen der westlichen Mächte, kein Gebiet mit Gewalt zurückzuerobern. Unter dem Deckmantel des Krieges in der Ukraine schickte Alijew die Armee, um Berg-Karabach einzunehmen und die, wie er es nennt, “territoriale Integrität Aserbaidschans” durchzusetzen. Dabei hatte Alijew die stillschweigende Unterstützung der Türkei, eines langjährigen Verbündeten. Baku rechnete wahrscheinlich zu Recht damit, dass die russischen Friedenstruppen keinen Widerstand leisten würden. Nun besteht die Gefahr, dass Aserbaidschan seinen Vorteil ausnutzt und versucht, militärisch weitere Gebiete in der Region zu beanspruchen, das Alijew als “West-Aserbaidschan” (d. h. im Süden Armeniens) bezeichnet, obwohl die beiden Länder derzeit Gespräche führen, die zu einer Einigung über die “territoriale Integrität” führen sollen.

Krieg in der Ukraine

Die jüngste Runde des Konflikts zwischen Aserbaidschan und Armenien um Berg-Karabach ist untrennbar mit dem Krieg in der Ukraine und im weiteren Sinne mit dem Kampf zwischen Russland und seinen Verbündeten sowie den NATO-Mächten und ihren Verbündeten um Einfluss und Kontrolle in der Region verbunden.

Der US-Imperialismus wird eine Gelegenheit sehen, Armenien weiter in seine Einflusssphäre zu locken.

Die Fähigkeit Russlands, im Kaukasus zu intervenieren, ist durch den Einmarsch in die Ukraine und den anhaltenden Krieg, der enorme Personal- und Ressourcenkosten verursacht, erheblich geschwächt. Russland kann sich nicht mehr als entscheidender und dominanter militärischer Akteur in seinem “nahen Ausland” präsentieren. Dies macht den Weg frei für andere lokale Mächte wie die Türkei und den Iran, die ihren Einfluss im Kaukasus ausbauen wollen.

Russland wird versuchen, seine Beziehungen zu Aserbaidschan auszubauen, und wird die Präsenz russischer Truppen in der Region nicht leichtfertig aufgeben. Der Kaukasus ist nicht nur reich an natürlichen Ressourcen, sondern auch strategisch wichtig, da er in der Nähe der an die Krim und die Ukraine grenzenden Teile Russlands liegt.

Das Regime in Armenien könnte nach der vollständigen militärischen Niederlage in Berg-Karabach Schwierigkeiten haben, an der Macht zu bleiben. In der vergangenen Woche kam es in der armenischen Hauptstadt Eriwan zu Demonstrationen mit Tausenden von Teilnehmer*innen, die Russland und den Westen für ihr mangelndes Eingreifen gegen die aserbaidschanischen Militärangriffe und das Versagen der herrschenden Elite in Berg-Karabach verurteilten, aber auch die Regierung Pashinyan kritisierten. Armenische Kommentator*innen warnen, dass Moskau versuchen wird, weitere Proteste zu schüren, um Druck auf Paschinjan auszuüben oder seine Regierung durch ein moskaufreundlicheres Regime zu ersetzen.

Der verheerende Krieg in der Ukraine und die Konflikte zwischen ehemaligen Republiken der Sowjetunion, wie Aserbaidschan und Armenien um Berg-Karabach, sind eine blutige Tragödie für die Arbeiter*innenklasse der Region. Die Werktätigen der Region können kein Vertrauen in die kapitalistischen Führungseliten der Region und die außenstehenden imperialistischen Mächte haben, die alle in erster Linie ihre eigenen Klasseninteressen verfolgen. Mehr denn je braucht die Arbeiter*innenklasse der Region ihre eigenen unabhängigen Klassenorganisationen, einschließlich wirklich unabhängiger und kämpferischer Gewerkschaften und sozialistischer Parteien mit Massenunterstützung in den Betrieben, Gemeinden und Hochschulen. Auf diese Weise kann den kriegstreiberischen herrschenden Eliten und den sich einmischenden imperialistischen Mächten erfolgreich Widerstand geleistet werden.

Ein sozialistisches Programm für die Region würde nationalistischen und ethnischen Spaltungen entgegen stehen und zur Einheit der Arbeiter*innenklasse gegen die Bosse und das Profitsystem aufrufen, das den Massen Krieg, wiederholte ethnische Säuberungen, Armut, große soziale Ungleichheiten und Klassenausbeutung gebracht hat. Das demokratische Eigentum und die Verwaltung der führenden Wirtschaftsbereiche durch die Arbeiter*innenklasse würde zu einer Veränderung des Lebensstandards in der gesamten Region führen.

Darüber hinaus würde ein ernsthaftes sozialistisches Programm die Rechte aller Minderheiten und das Recht auf Selbstbestimmung für unterdrückte Nationalitäten garantieren, während es gleichzeitig entschlossen für die Einheit der Arbeiter*innen und den Sozialismus kämpft. Dies ist der einzige Weg, um die ethnischen und nationalen Spaltungen im Kaukasus endgültig zu überwinden. Im Fall von Berg-Karabach würde ein Arbeiter*innenstaat das Rückkehrrecht der Geflüchteten und die friedliche Koexistenz der armenischen und aserbaidschanischen Bevölkerung auf der Grundlage kollektiver Vereinbarungen in einer sozialistischen Gesellschaft als Teil einer regionalen sozialistischen Föderation sozialistischer Staaten auf freiwilliger und gleichberechtigter Basis garantieren, frei von Unterdrückung, Verarmung und Ausbeutung.

Print Friendly, PDF & Email