Meldungen aus der Dezember-Ausgabe der Solidarität
Frankreich
Gauche Révolutionnaire (CWI in Frankreich) hat in den letzten Monaten Aktivitäten in Rennes und Marseille begonnen. Die Genoss*innen haben sich an Demos gegen Macron und für Palästina beteiligt, sind an den Universitäten Rennes 2 und Aix-en-Provence aktiv und haben streikende Amazon-Beschäftigte unterstützt.
Schottland
Mitglieder der Socialist Party Scotland haben im November an Demos gegen eine Werksschließung, gegen Gewalt an Frauen und den israelischen Staatsterror im Libanon und in Gaza teilgenommen. Sie haben auf Gewerkschaftsveranstaltungen und bei Kampagnen gegen kommunale Kürzungen geredet und bei einer Gemeinderat-Nachwahl ihr Stimmergebnis verbessert.
England und Wales
Der “Socialism”-Kongress der Socialist Party war mit 700 im Voraus gekauften Eintrittskarten und vielen weiteren Besucher*innen, mit vier Saalveranstaltungen und 37 Workshops wieder gut besucht. Beim Spendenappell wurden 48.474 Pfund erreicht.
Internationaler Vorstand
Im November tagte der Internationale Vorstand des CWI per Zoom und diskutierte die neue Weltlage nach den Präsidentschaftswahlen in den USA. Ausfluss der Diskussion ist ein Artikel des CWI-Sekretärs Tony Saunois mit dem Titel “Trumps Wahlsieg und die neue Weltordnung”, der auf solidaritaet.info zu finden ist. An der Sitzung nahmen Genoss*innen aus 16 Ländern teil.