Aktuelle Meldungen aus der Internationale
Niederlande
Das CWI hat die politische Arbeit in den Niederlanden wieder aufgenommen. Mit internationaler Unterstützung intervenierten Genoss*innen bei der Gaza-Demonstration am 4. Oktober mit 250.000 Teilnehmer*innen in Amsterdam. Schon am 13. und 14. September hatten die Genoss*innen an der ManiFiesta-Veranstaltung der belgischen Arbeiter*innenpartei (PTB/PvdA) in Ostende teilgenommen und konnten dort mit Interessierten aus Belgien, den Niederlanden, Frankreich, Luxemburg und Deutschland diskutieren.
Großbritannien
Die Socialist Party in England und Wales und die Socialist Party Schottland beteiligen sich engagiert am Aufbau der von Jeremy Corbyn und Zarah Sultana initiierten neuen Partei, durch Mobilisierung für Veranstaltungen und Vorschläge für ein sozialistisches Programm, demokratische Strukturen und eine Orientierung auf die organisierte Arbeiter*innenbewegung durch die Einbeziehung von Gewerkschaftsgliederungen. In Coventry zum Beispiel war der ehemalige Parlamentsabgeordnete und Genosse Dave Nellist einer der Redner*innen bei einer Veranstaltung mit 400 Teilnehmer*innen.
USA
Am 18. Oktober nahmen Genoss*innen der Independent Socialist Group (Unabhängige Sozialistische Gruppe, in politischer Solidarität mit dem CWI) an “No-Kings”-Protesten gegen Trump in Worcester und Boston (Massachusetts), Portland (Maine) und Philadelphia (Pennsylvania) teil. Sie betonten die Notwendigkeit, den Protest weiter zu steigern: mit Streiks und dem Aufbau einer Arbeiter*innenpartei, wobei die Gewerkschaften eine wichtige Rolle spielen müssten. Außerdem sammelten sie Hunderte Unterschriften für Mietbegrenzungen in Massachusetts.