Internationale Grußbotschaften an die Sol

Anlässlich der ersten Ausgabe der sozialistischen Zeitung Solidarität durch die Sol

Jagadish Chandra New Socialist Alternative CWI India

Die Schnelligkeit, mit der die Genoss*innen bereits wieder in Aktion treten, ist großartig und gibt den Sektionen (Schwesterorganisationen und -parteien der Sol) in der neokolonialen Welt neuen Antrieb. Während ich euch diese Nachricht schreibe, diskutieren die Gewerkschaften ein konkretes Datum für einen Generalstreik gegen das rechte Modi-BJP-Regime hier. Unsere Perspektiven bestätigen sich – wie unser Vertrauen in die Arbeiter*innenklasse. Voran zum Aufbau einer realen Kraft, die sich dem Trotzkismus würdig erweist! Glückwunsch an alle Genoss*innen der neu gegründeten CWI-Sektion in Deutschland und revolutionäre Grüße an die „Solidarität“.

Laura Rafetseder, Sozialistische Offensive (Österreich)

In Österreich hatten in den letzten zwei Jahre massive Angriffe auf Beschäftigte stattgefunden, u.a. mit der Einführung des 12-Stundentags, der Fusion der Krankenkassen und der Kürzung der Mindestsicherung. Vor dem Hintergrund einer wirtschaftlichen Krise werden mit jeder neuen Regierung – am 29.9. wurde ja gewählt – neue Angriffe folgen. Um den Widerstand gegen solche Angriffe zum Erfolg zu bringen, sind sozialistische Ideen und ein klarer Klassenstandpunkt – und internationale Solidarität – enorm wichtig. Für beides steht in Deutschland die Solidarität und ich bin froh dass das auch in Zukunft so sein wird!

Weizmann Hamilton, Marxistische Arbeiterpartei (Südafrika)

Die Marxistische Arbeiterpartei sendet herzliche, solidarische Grüße an die deutsche Sektion des CWI, die Sozialistische Organisation Solidarität, in Vorbereitung der ersten Ausgabe der Solidarität, die sie herausgibt. Über viele Jahre hinweg haben wir uns an die präzise Analyse der Ereignisse sowohl in Deutschland als auch international in den Artikeln eurer Sektion gewöhnt – eine Sektion mit einer Führung, die nun die Führung unserer neuen Schwesterorganisation ist.

Die Kapitalistenklasse ist weltweit alarmiert über die Abkühlung der deutschen Wirtschaft, Europas Wirtschafts-Kraftwerk, dessen verarbeitender Sektor in die Rezession driftet mit all den Konsequenzen für Europa und die Weltwirtschaft, die ebenfalls in Richtung Rezession geht. Auf die sozialen und politischen Umwälzungen, die sich daraus ergeben, sind unsere deutschen Genoss*innen adäquat vorbereitet, um eine wichtige Rolle beim Aufbau einer Massenpartei der Arbeiterklasse mit sozialistischem Programm zu spielen, welche das Andenken an Karl Marx, Rosa Luxemburg, Karl Liebknecht und all die großen revolutionären, marxistischen Führer*innen hochhalten wird. Sol ist politisch hervorragend ausgestattet, um sicherzustellen, dass Möglichkeiten in der Größenordnung der Revolutionen von 1918 und 1923, welche sich entwickeln werden, diesmal nicht vertan werden. 

Hannah Sell, Socialist Party England & Wales

Die Sozialistische Partei in England und Wales sendet ihre solidarischen Grüße zur Herausgabe dieser Ausgabe eurer Zeitung. Die Notwendigkeit einer Arbeiterzeitung, die ein klares Programm zur sozialistischen Umgestaltung der Gesellschaft vertritt, war nie größer. Überall steckt der Kapitalismus in der Krise. Hier in Britannien zeigt sich das auf spektakuläre Weise im Zusammenbruch der Konservativen, der einst mit erfolgreichsten kapitalistischen Partei der Welt. Während die herrschende Klasse in der Klemme steckt, fehlt es an einem klaren Sprachrohr der Massen, welches die Interessen der Arbeiterklasse vertritt. Mit unseren beiden Zeitungen, wie mit allen Publikationen des Komitees für eine Arbeiterinternationale, versuchen wir das zu ändern. 

Print Friendly, PDF & Email