Sommer, Sonne und Debatten, um die Welt zu verändern

Sozialistisches Pfingstcamp in Essen

Auch in diesem Jahr wird zum bereits vierten Mal ein sozialistisches Jugendcamp in Essen stattfinden! Vom 2. bis 7. Juni organisieren die linksjugend [´solid] Landesverbände Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz gemeinsam mit dem Bundesarbeitskreis Revolutionäre Linke (BAK RL) ein verlängertes Wochenende voller Diskussionen, Workshops, Seminare und Freizeitaktivitäten.

von Chiara Stenger, Mainz

Aktuell erleben wir durch Krieg, Inflation, Klimawandel und Pandemie eine Zuspitzung zahlreicher Krisen und der Weltlage insgesamt, die viele beunruhigt. Was diese Krisen vereint ist ihre Ursache, das kapitalistische System und die Ausbeutung der Menschen und der Natur weltweit. Es wird immer offensichtlicher, dass dieses profitgetriebene System für uns keine Zukunft bietet. Leider verändern sich die Umstände, in denen wir leben nicht von alleine. Umso wichtiger ist es sich zu organisieren, zu vernetzen und gemeinsam für den Sozialismus und ein besseres Leben für alle zu kämpfen. 

Auf unserem Pfingstcamp wollen wir deshalb marxistische Ideen und die aktuelle Lage diskutieren, voneinander lernen und uns austauschen. Beispielsweise darüber wie eine Welt im Sozialismus eigentlich aussehen würde, wie wir eine Bewegung gegen Krieg und Aufrüstung aufbauen können oder welche Ursachen die Inflation hat. Thematisiert werden außerdem unter anderem die Rolle von Gewerkschaften, die Situation der LINKEN, das Leben im Urkommunismus, sozialistischer Feminismus sowie die aktuelle Lage in anderen Ländern. Dazu werden auch internationale Gäste dabei sein, unter anderem aus England und Frankreich! 

Neben Diskussionen, Vorträgen, Workshops und Seminaren wird es aber auch praktische Angebote wie Transpi-Malen oder Selbstverteidigungsworkshops geben. Aber auch an Freizeit- und Kulturangeboten wird es nicht fehlen. Geplant sind gemeinsame Sportaktivitäten, entspannte Abende am Lagerfeuer mit Arbeiter*innenliedern, gemeinsames Kochen sowie ein Konzert mit linken Künstler*innen. 

Der Teilnahmebeitrag liegt je nach Einkommenslage zwischen 25 bis 75 Euro für das komplette Camp. Mehr Informationen und die Anmeldung findet ihr unter: www.rotescamp.de

Print Friendly, PDF & Email