Chile: Neue Verfassung wird abgelehnt

Foto: Carlos Figueroa, Wikimedia Commons

Sieg der Rechten sollte nicht überbewertet werden

Die Aktivist*innen der Bewegung in Chile haben bei der Volksabstimmung über die neue Verfassung eine unbestreitbare Niederlage erlitten. Das Ergebnis wirdals kalter Eimer Wasser ins Gesicht für die Aktivist*innen gesehen, und es herrscht ein allgemeines Gefühl der Verwirrung und Frustration unter den Aktivist*innen der sozialen Bewegung und der politischen Linken.

Von Patricio Guzman, Socialismo Revolucionario (CWI in Chile)

Angst hat über Hoffnung gesiegt und die Bourgeoisie hat ihre Karten gut ausgespielt, indem sie in einer beispiellosen und bösartigen Massenkampagne in den Medien an rückständige Emotionen wie Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Angst vor dem Verlust von Wohnung oder Haus, vor Arbeitslosigkeit und Chaos appellierte. Durch die Ablehnung der neuen Verfassung werden schlechte Gesundheitsversorgung, schlechte Renten, ein schlechtes öffentliches Bildungswesen und massive Hindernisse für die Sicherung einer Wohnung zusammen mit der Zerstörung der Umwelt weitergehen.

Das Ergebnis des Plebiszits erinnert an die Situation, die mit dem Wahlsieg von Sebastian Pinera entstand, als er 2018 mit großem Vorsprung zu seiner zweiten Amtszeit als Präsident wiedergewählt wurde. Nach und nach entwickelten sich die Proteste und wurden immer breiter, bis es im Oktober 2019 zu einem sozialen Massenaufstand kam. Erinnern wir uns an den Text des populären Liedes “Vuelvo”, mit dem das Ende des Exils gefeiert wird: “Der Mensch ist nie besiegt, die Niederlage ist immer kurz, etwas in ihm wird sich bewegen – die Berufung zu seinem Krieg”.

Die politische und soziale Krise, die durch den Massenaufstand im Oktober 2019 ausgelöst wurde, ist noch nicht beendet. Die Forderungen der Menschen in diesem Aufstand sind nicht erfüllt worden. Dieser Aufstand wurde brutal unterdrückt, mit systematischen Menschenrechtsverletzungen, Tötungen, Verstümmelungen der Augen von Demonstrierenden, anderer staatlicher Gewalt und sexuellen Übergriffen. Die Forderungen von Millionen von Menschen – insbesondere von Jugendlichen, Frauen und Arbeiter*innen auf der Straße – zwangen die politische Kaste zu einer Einigung und zur Einleitung eines Prozesses der Verfassungsänderung. Diese Änderungen waren begrenzt, da sie die Diskussion über bestimmte Fragen verhinderten und eine Zweidrittelmehrheit erforderten, was die Blöcke der Sozialistischen Partei (Chile) und der Frente Amplio blockierten. Teilnehmende des Aufstandes sind immer noch inhaftiert und die staatlichen Kräfte die Verbrechen begangen haben besitzen Immunität.

Der Sieg der Rechten ist relativ

Die Rechte hat das Plebiszit eindeutig gewonnen, allerdings mit einer relativ schwachen Basis. Sie erkennen sogar die Notwendigkeit einer neuen Verfassung an. Das könnte die Dinge wieder ins Rollen bringen.

Der Vorschlag, der die Abstimmung gewann, bestand darin, die neue Verfassung abzulehnen und die Verfassung von Pinochet aus dem Jahr 1980 beizubehalten. Das ist die rechtliche Situation, aber sie ist politisch nicht durchsetzbar. Die Verfassung der Diktatur hat ihre Legitimität in dem Sinne vollständig verloren, dass sie tot ist, aber juristisch bleibt sie vorerst bestehen. Sogar die Mehrheit der rechten Kräfte und die Ex-Koalition Concertación, die für ein Nein gestimmt haben, sind sich einig, dass der verfassungsgebende Prozess neu eingeleitet werden muss. Diese Parteien haben sich 30 Jahre lang dagegen gewehrt, die Verfassung der Diktatur zu ersetzen, und sie waren gegen jede Änderung, die den Charakter des Staates verändert und sich dem Neoliberalismus widersetzt hätte. 

Es ist eine Niederlage für sie, da sie in ihrer Nein-Kampagne in diesem Plebiszit die Verfassung von 1980 nicht verteidigt haben. Sie forderten eine “neue Magna Carta”, die alle zufriedenstellen sollte. Die konservativsten Schichten der Rechten haben also nicht alles gewonnen, was sie wollten. In den letzten 30 Jahren hat Chile einen kulturellen und sozialen Wandel durchgemacht, und daran wird auch die Volksabstimmung nichts ändern. Das wird auf die Bourgeoisie und die Zersetzung der politischen Kaste zurückfallen. Das Land hat sich verändert.

Wenn sich die beiden rechten Blöcke einmal mehr an ihrem Wahlsieg berauschen, verstehen sie die Verbitterung in der Gesellschaft nicht. Die Menschen sind der Missstände überdrüssig; die Rekord-Ungleichheit auf dem Kontinent bedeutet permanente Instabilität, die die herrschenden Parteien schon immer in Panik versetzt hat und für die sie dennoch verantwortlich sind.

Es bleibt unklar, wie die rechten Parteien den verfassungsgebenden Prozess wieder in Gang bringen werden. Diesmal wird die politische Kaste zweifellos versuchen, den Ausdruck des Volksempfindens der Massen zu blockieren. Für uns, die Arbeiter*innenklasse, wird der Kampf für eine neue Verfassung im Mittelpunkt stehen, um mit dem Staat, so wie er ist, und dem neoliberalen Kapitalismus zu brechen, um den Weg für ein politisches Programm mit sozialistischem Charakter zu öffnen, das in den Massen verwurzelt ist. Was die herrschende Klasse 30 Jahre lang nicht geschafft hat, kann sie jetzt nicht einfach durch die Durchsetzung ihres eigenen Willens erreichen. Alle Zwänge, Konflikte und Kämpfe werden wieder aufblühen, wenn sie glauben, dass die Gefahr vorüber ist. Aus diesem Grund muss unsere Antwort und Stimmung auf diese Niederlage darin bestehen, den Druck und den Kampf zu erneuern.

Die Massenrevolte wurde nicht besiegt

Es ist wichtig zu erkennen, dass der Weg zu einer neuen Verfassung durch den Massenaufstand geebnet wurde, der trotz brutaler Unterdrückung nicht niedergeschlagen wurde. Nach dem Pakt des Kongresses vom 15. November 2019 und dem Ausbruch der COVID-Pandemie war die Bewegung aber auf dem Rückzug.

Das größte Problem ist, dass keine politische Alternative aufgebaut wurde, die in den Arbeiter*innenvierteln, an den Arbeitsplätzen und in den Bildungseinrichtungen stark verwurzelt ist. Dies würde es Aktivist*innen ermöglichen, den Unwahrheiten der herrschenden Klasse zu widersprechen und sozialistische Meinungen und Politik, die gegen das System gerichtet ist, zu entwickeln. Der Aufbau einer solchen neuen politischen Kraft in der Arbeiter*innenklasse und anderen ausgebeuteten Schichten ist die Herausforderung, vor der wir stehen.

Wenn der Kampf um Propaganda weiterhin so eingeschränkt wird, dass die ärmsten und unpolitischen Bevölkerungsschichten nur Informationen aus dem von den rechten Reaktionären vollständig kontrollierten Fernsehen und aus der bezahlten Werbung und Propaganda im Internet erhalten, wird es weitere Niederlagen geben. Eine neue politische Kraft der Arbeiter*innenklasse wird ihre eigenen Kommunikationsmittel aufbauen müssen, einschließlich einer besseren Nutzung der sozialen Medien.

Einige Gründe für die Niederlage

Die Kampagne zur Diskreditierung des Verfassungskonvents begann bereits vor dessen Einberufung. In den Medien wurden ständig Fake News, Verzerrungen und Lügen verbreitet. Von einer herrschenden Klasse, die nicht davor zurückschreckt, Militärputsche und Massaker zu verüben, um ihre Interessen zu verteidigen, hätte man jedoch ein “sauberes Spiel” nicht erwarten können. Andererseits war der Konvent sehr schwach, was die Bekanntgabe seiner Vorschläge und Fortschritte anging, auch am Ende in Bezug auf den Inhalt der neuen Verfassung. Es bestand Wahlpflicht, was eine Neuerung gegenüber früheren Wahlen und Plebisziten darstellte. Die Gesamtzahl der Stimmen war höher als bei allen vorherigen Wahlen. Die Stimme derjenigen, die normalerweise nicht teilnehmen, waren entscheidend.

Ein Referendum über die Regierung Boric

Die Abstimmung über die neue Verfassung erschien vielen wie ein Referendum über die aktuelle politische Lage und wurde mit einer Abstimmung für oder gegen die ohnehin schon unpopuläre Regierung Boric verwechselt. Umfragen zufolge hat die Regierung nur die Unterstützung von einem Drittel der Bevölkerung. Das liegt vor allem daran, dass sie die hohen Erwartungen nicht erfüllt hat, die in sie gesetzt wurden, als Boric und seine Koalition die Wahl gewannen und die Regierung bildeten.

Die Weltwirtschaftslage erfordert dauerhafte staatliche Maßnahmen, und die Regierung erscheint schwach und will der Bourgeoisie ihr „Verantwortungsbewusstsein“ beweisen. Erst gegen Ende der Kampagne hat sie eingeführt, dass die Ärmsten für Gesundheit nicht mehr zahlen müssen sowie eine 40-Stunden-Woche, sich aber weiterhin gegen das Recht der Menschen gewehrt, mehr Geld aus ihren Pensionskassen zu entnehmen. Die Regierung Boric ist eine schwache Exekutive, die mehr darauf bedacht ist, der herrschenden Klasse ihre “Zuverlässigkeit” zu zeigen, als sich rasch den Problemen zu stellen, mit denen die Masse der Bevölkerung konfrontiert ist, vor allem die, die sich nicht politisch engagieren.

Die klare Niederlage des Plebiszits mit 62 Prozent der Stimmen gegen die neue Verfassung war ein frustrierendes Ergebnis. Dies vor allem deshalb, weil etwas mehr als ein Jahr zuvor die Opposition gegen die Verfassung von 1980 und die Befürwortung einer neuen Verfassung 78 Prozent Unterstützung fand. Dies spiegelte sich in den Wahlen zu einem Konvent mit allgemeinem Wahlrecht wider, in dem die Geschlechter und die indigenen Völker paritätisch vertreten waren. Bei diesen Wahlen wurden die Führungen der traditionellen Parteien abgelehnt, und dem Konvent gehörten viele Frauen und Unabhängige der Linken an. Dennoch wurde ein Projekt, das auch die Anerkennung  verschiedener Identitäten vorsah, verworfen.

Keine Überführung von Kupfer in öffentliches Eigentum

Eines der größten Versäumnisse des Konvents bestand darin, dass er die Rückführung von Kupfer und anderen natürlichen Ressourcen in öffentliches Eigentum nicht genehmigte. Dies ermöglichte es der Rechten, Verwirrung zu stiften und Zweifel daran zu wecken, wie Reformen, etwa im Bereich der sozialen Rechte, finanziert werden sollten. Die Rechte stellte diese Sektoren als Garanten des Landes und eines seiner Symbole dar. Die Rückführung dieser natürlichen Ressourcen in öffentliches Eigentum, die die Rechte ablehnte, hätte nicht nur die Mittel für die Finanzierung von Reformen und die Umsetzung eines neuen Modells der sozialen Entwicklung bereitgestellt, sondern auch den unterwürfigen Charakter der konservativen Kräfte und der Bourgeoisie gegenüber dem Imperialismus und ihren falschen Patriotismus entlarvt, da sie mit den multinationalen Konzernen verbunden sind.

Die “Nein”-Kampagne

Die letzten Aktivitäten der “Nein”-Kampagne waren erbärmlich, ohne jegliche Fähigkeit zur Massenmobilisierung. Die “Ja”-Kampagne hatte dagegen gigantische Versammlungen. Nach dem großen Sieg der Nein-Kampagne im ganzen Land gab es kaum Feierlichkeiten. Aber die konservativ Wählenden mögen keine großen Menschenmengen.

Eine neue soziale Revolte, an der sich auch viele Menschen beteiligen, die für die Ablehnung der neuen Verfassung gestimmt haben, ist sehr wahrscheinlich. Sie findet vielleicht nicht morgen statt, aber wir sollten uns an den Triumphalismus der Rechten nach dem Sieg von Pineras letzter Regierung erinnern. Er hat die massive Unzufriedenheit in der Gesellschaft nicht erkannt. Seine Berater, die später entlassen wurden, hatten Pinera vor dieser Entwicklung gewarnt. Pinera bestand darauf, dass Chile sich vom übrigen Lateinamerika unterscheide und “eine Oase der Ruhe” sei.

Es zeichnet sich eine globale wirtschaftliche und soziale Krise ab. Die Elite ist nicht in der Lage, die wichtigsten Bedürfnisse, Forderungen und Hoffnungen der Bevölkerung zu erfüllen. Boric und seine schwache Regierung sind jetzt auf dem Rückzug. Die Regierung wird versuchen, sich zu retten, indem sie den Rest der Concertacion-Koalition aufnimmt, d.h. weiter nach rechts rückt.

Das Anwachsen der extremen Rechten

Es ist nicht zu übersehen, dass in dem “Nein”-Votum rassistische, fremdenfeindliche und frauenfeindliche Elemente sowie Angst vor der Zukunft und vor Veränderungen enthalten waren. In der gegenwärtigen schwierigen Situation, die von Instabilität, Beschäftigungsrückgang und der Zunahme prekärer Arbeitsverhältnisse geprägt ist, werden die Voraussetzungen für rechtsextremen Populismus, wie wir ihn in Brasilien mit Bolsonaro und in den USA mit Trump erlebt haben, weiter aufbereitet. Die Unzufriedenheit kann sich in einem Wachstum der extremen Rechten niederschlagen, was kurzfristig wahrscheinlich ist. Dies wird durch die Schwäche von Boric und seiner Regierung begünstigt.

Die einzige Möglichkeit, dieser Gefahr vorzubeugen, ist der Aufbau einer linken Alternative mit einer starken Basis in der Arbeiter*innenklasse und den Armen und mit einem klaren sozialistischen Programm.

Print Friendly, PDF & Email