Nigeria: Die schlimmsten Überschwemmungen seit einem Jahrzehnt

Immanuel Afolabi, CC BY-NC-ND 2.0 - https://www.flickr.com/photos/condevcenter/25291918331/

Der Kapitalismus kann Klima und Menschen nicht schützen

In diesem Jahr haben die Überschwemmungen in Nigeria schwere Verwüstungen und viel Leid angerichtet. Das Land wird jedes Jahr von Überschwemmungen heimgesucht, aber dies ist die schlimmste seit 2012, als es ein ähnliches Ausmaß an Verwüstung mit 363 Todesopfern und über 2 Millionen Betroffenen gab. Bis Mitte Oktober hatten die monströsen Überschwemmungen offiziell bereits 603 Todesopfer gefordert, über 1,3 Millionen Menschen vertrieben, 82 053 Häuser zerstört und 2,5 Millionen Menschen in mindestens 33 der 36 Bundesstaaten des Landes betroffen.  Nach den Prognosen der meteorologischen Behörde werden die sintflutartigen Regenfälle, die die Hauptursache für diese gewaltige Katastrophe sind, bis Ende November nicht nachlassen.

von Peluola Adewale, Demokratisch-Sozialistische Bewegung (DSM) in Nigeria

Es wird erwartet, dass die Flutkatastrophe auch die Lebensmittelinflation im Lande verschlimmern wird, da 332.327 Hektar Ackerland mit verschiedenen Nutzpflanzen weggeschwemmt wurden. Die Lebensmittelinflation lag im September bei 23,34 Prozent im Jahresvergleich, während die Gesamtinflation mit 20,8 Prozent ein 17-Jahres-Hoch erreichte.  Die Olam Rice Farm im Bundesstaat Nasarawa beispielsweise verlor durch die Überschwemmungen mehr als 4.500 Hektar Land, auf denen Getreide angebaut wurde, sowie weitere Schäden an der Infrastruktur, darunter Deiche, Kanäle und Drainagen im Wert von 8 Millionen Dollar. Die Farm gilt als die größte Reisfarm Afrikas und deckt 25 Prozent des nigerianischen Reisbedarfs (Cable October 7, 2022).

Viele Kleinbauern in verschiedenen Bundesstaaten haben ebenfalls große Verluste erlitten. Nach Angaben der National Emergency Management Agency (NEMA) wurden 14.496 Ackerflächen in fünf lokalen Regierungsbezirken des Staates Kano durch die Flut zerstört. (Vanguard 21. September 2022)

In vielen Bundesstaaten stellen die Überschwemmungen auch ein ernsthaftes Problem für die öffentliche Gesundheit dar, da möglicherweise Epidemien von durch Wasser übertragenen Krankheiten wie Cholera und durch sogenannte Vektoren übertragene Krankheiten wie Malaria ausbrechen könnten. In Bayelsa beispielsweise, wo weite Teile praktisch unter Wasser standen, sah man Leichen aus einer überfluteten Leichenhalle treiben und Abwässer weggespült.

Mehr als vier Wochen lang, von September bis Oktober, waren die Hauptstadtregion FCT und seine Umgebung mit einer anhaltenden Benzinknappheit konfrontiert, die die Entwicklungsbehörden auf die massiven Überschwemmungen in Lokoja im Bundesstaat Kogi zurückführten. Die Überschwemmung beeinträchtigte auch den Transport von Lebensmitteln aus dem Norden in den Süden des Landes.

Die Exportanlage der Nigeria Liquefied Natural Gas Company (NLNG) erklärte am 17. Oktober höhere Gewalt als Grund für das Ausbleiben ihrer Lieferungen und begründete dies mit der Unterbrechung der Produktion ihrer Gaslieferanten durch die jüngsten schweren Überschwemmungen im Bundesstaat Delta. Das Unternehmen war zwar noch in Betrieb, erhielt aber aufgrund der Auswirkungen der Überschwemmungen auf seine Lieferanten “nicht genügend Gas” (Reuters 20. Oktober). Die Unterbrechung des Gasexports wird die Wirtschaftskrise weiter verschärfen, die mit dem Problem der Einnahmen aus dem Öl- und Gassektor zusammenhängt, der vor allem durch Öldiebstahl, die Schließung von Anlagen, unzureichende Investitionen und Veräußerungen unterbrochen wurde.

Die meteorologischen und hydrologischen Dienste haben die Überschwemmungen gemeinsam auf übermäßige Regenfälle und überschüssiges Wasser zurückgeführt, das am 13. September aus den Kainji- und Shiroro-Staudämmen in Nigeria sowie dem Lagbo-Staudamm in Kamerun abgelassen wurde (Daily Trust 12. Oktober 2022).

Einige Analysten haben die Rolle des Lagbo-Damms bei der Überschwemmungskatastrophe hervorgehoben, insbesondere vor dem Hintergrund, dass es der nigerianischen Regierung nicht gelungen ist, den Dansi-Hausa-Damm in Adamawa zu bauen, der das freigesetzte Wasser auffangen könnte. Der Minister für Wasserressourcen Adamu behauptete jedoch, dass der Lagbo-Damm nur zu einem Prozent zu den Überschwemmungen beigetragen habe und seine Auswirkungen nicht über Adamawa hinausgingen. Er sagte, dass die Nebenflüsse des Benue die Hauptursache seien und dass die Regenfälle in diesem Jahr beispiellos seien (Nigerian Tribune 20. Oktober). Die Behauptung des Ministers ist zwar umstritten, Tatsache ist jedoch, dass es in Nigeria keine Vorkehrungen zur Abschwächung oder Verhinderung von Überschwemmungen gibt, falls das Wasser aus dem Lagbo-Damm zu hoch ist. Außerdem wurden die Regenfälle ja erwartet, die Untätigkeit der Regierung ist allein für die sich entwickelnde Katastrophe verantwortlich! Laut dem Leitartikel der Premium Times vom 24. Oktober 2022 veröffentlichte die Nigeria Meteorological Agency bereits am 15. Februar die saisonale Klimavorhersage für 2022, in der vor stärkeren Regenfällen und Überschwemmungen als 2012 gewarnt wurde”.

Der Klimawandel

Was jedoch nicht zweifelhaft ist, ist die übermäßige Menge an Regen als Folge des Klimawandels. Es gibt Anzeichen dafür, dass die Niederschläge im Laufe der Zeit zunehmen. Daten der nigerianischen Meteorologischen Agentur aus den Jahren 1981-2017, die 13 betroffene Orte analysieren, zeigen einen steigenden Trend bei den jährlichen Niederschlägen, der wahrscheinlich ein wesentlicher Faktor für Überschwemmungen ist (BBC Reality Check 27. September 2018).

Zweifellos sind extreme Wetterbedingungen, die durch den Klimawandel verursacht werden, eine Katastrophe, die nicht nur in Nigeria, sondern in allen Entwicklungsländern zu beobachten ist. Tatsächlich werden derzeit mindestens 19 Länder in West- und Zentralafrika von Überschwemmungen heimgesucht, von denen laut einem neuen Lagebericht des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen 5 Millionen Menschen betroffen sind (AP 22. Oktober 2022).  Kürzlich kam es in Pakistan zu einer monumentalen Katastrophe, bei der ein Drittel der Landmasse des Landes von Überschwemmungen verwüstet wurde, die auch etwa 1.400 Menschenleben forderten.

In den USA kam es in einer Woche Ende Juli und Anfang August in Kentucky, Illinois und Missouri zu so heftigen Regenfällen mit schweren Sturzfluten und einigen Todesopfern, wie sie eigentlich nur einmal in 1.000 Jahren vorkommen. Am 15. Oktober kam es an der australischen Ostküste infolge starker Regenfälle zu großflächigen Sturzfluten. Die Wassermassen überschwemmten Häuser und Autos in drei Bundesstaaten, und einige Gebiete wurden evakuiert (YahooNews 17. Oktober 2022). Die Überschwemmungen folgten unmittelbar auf eine schwere Dürreperiode zwischen Dezember und September letzten Jahres.

Die Auswirkungen extremer Wetterereignisse sind in Nigeria und den Entwicklungsländern jedoch verheerender als in den fortgeschrittenen kapitalistischen Ländern, was auf das eklatante Versagen und die Rückständigkeit des Kapitalismus in der neokolonialen Welt zurückzuführen ist. So verfügt Nigeria beispielsweise nicht über eine angemessene, widerstandsfähige Infrastruktur, um sich an den Klimawandel anzupassen und Überschwemmungen zu kontrollieren oder zu bekämpfen. Das erklärt, warum trotz der verheerenden Erfahrungen im Jahr 2012 und der Tatsache, dass die Nationale Politik für Erosion, Hochwasserschutz und Küstenzonenmanagement seit 2005 entwickelt wurde, vor Ort kaum Anstrengungen unternommen wurden, um das Ausmaß der Überschwemmungen im Jahr 2022 zu verringern; und nichts deutet darauf hin, dass sich die Dinge in Zukunft grundlegend ändern könnten.

Das Land verfügt über Behörden und Experten, die sich mit der Wissenschaft der Überschwemmungen auskennen und eine Vorstellung davon haben, was zu tun ist, um sie zu kontrollieren. Es wurden tonnenweise Grundsatzdokumente erstellt und mehrere Agenturen für verschiedene vom Klimawandel betroffene Sektoren oder Bereiche – Wasser, Landwirtschaft, Energie usw. – eingerichtet. Nigeria verfügt beispielsweise über ein effizientes Frühwarnsystem und Agenturen, die Niederschläge, Temperaturen, Überschwemmungen, Dürren usw. vorhersagen.  Aber das Land wird einfach durch die Beschränkungen des Kapitalismus, einschließlich der Primitivität seiner kapitalistischen herrschenden Elite, daran gehindert, die Auswirkungen einer herannahenden und bereits bekannten Gefahr zu verhindern oder abzumildern.

So soll der Minister für Wasserressourcen, Suleiman Adamu, auf einem Forum im Oktober erklärt haben, dass jedes Jahr große Mengen an Sedimenten aus der Sahara in den Niger fließen und bei starken Regenfällen die Kapazität des Flussbettes nicht ausreicht, um diese aufzunehmen, so dass der Fluss über die Ufer tritt. Deshalb braucht Nigeria seiner Meinung nach eine ingenieurtechnische Lösung in Form eines umfassenden Programms zum Ausbaggern, zur Schaffung von Dämmen, zur Rückgewinnung bestimmter Überschwemmungsgebiete und zur Begradigung einiger scharfer Flussbiegungen. Dies würde etwa 14 Mrd. Dollar kosten (African Business, 6. Oktober 2022).

Dies deutet darauf hin, dass trotz der fast zwei Jahrzehnte, in denen das Land verschiedene politische Dokumente und Aktionspläne erstellt hat, die den Hochwasserschutz beinhalten, keine der genannten Maßnahmen oder Einrichtungen bereitgestellt wurden.

Korruption

Ja, angesichts anderer Bedürfnisse und Prioritäten, die um seine Ressourcen konkurrieren, wäre es für Nigeria auf der Grundlage des Kapitalismus schwierig, sofort 14 Milliarden Dollar für den Hochwasserschutz zu mobilisieren. Das Hauptproblem besteht jedoch darin, dass die endemische Korruption dazu führt, dass selbst die relativ begrenzten Mittel, die zur Verfügung gestellt werden, oft schlecht verwaltet oder geplündert werden. So wurden in den letzten vier Jahren insgesamt etwa eine Billion Naira für das Umwelt- und Katastrophenmanagement bewilligt, ohne dass groß etwas dabei herausgekommen wäre. (Vanguard Oktober 20, 2022)

Auch in Lagos werden trotz der enormen Mittel, die der Regierung des Bundesstaates zur Verfügung stehen, Straßen in der Regel weggespült oder von Überschwemmungen heimgesucht, weil die Entwässerungsanlagen schlecht gebaut sind oder schlecht verwaltet werden. Ein Beispiel ist die Agege-Pen Cinema-Überführung, die erst 2021 in Betrieb genommen wurde, aber schon nach wenigen Wochen überflutet wurde, was auch die Überschwemmungen in den Gemeinden rund um die Brücke verschlimmert hat. Ein Teil der Brücke wurde innerhalb eines Jahres weggespült, so dass sie zwischen Oktober und November einen Monat lang gesperrt werden musste, um den Wiederaufbau des Abwassersystems zu ermöglichen.

Klimafinanzierung

Auf den jüngsten internationalen Klimagipfeln wurden jedoch Vereinbarungen über die Klimafinanzierung getroffen, die die Industrieländer, die für mehr als 80 Prozent der Treibhausgasemissionen, die den Klimawandel verursachen, verantwortlich sind, verpflichten, die Entwicklungsländer bei der Eindämmung (Verringerung der Emissionen) und der Anpassung (Reaktion auf die Auswirkungen) des Klimawandels zu unterstützen. Afrika soll nur etwa drei Prozent der Treibhausgasemissionen verursacht haben, ist aber von den Auswirkungen des Klimawandels am stärksten betroffen. Laut Akinwumi Adesina, dem Präsidenten der Afrikanischen Entwicklungsbank (AfDB), erhält Afrika jedoch nur etwa drei Prozent der weltweiten Klimafinanzierung und verfügt somit nicht über die nötigen Mittel, um den Klimawandel zu bekämpfen. (Kabel 12. September 2022)

Schlimmer noch, ein Bericht zeigt, dass statt des Anpassungsprogramms, das notwendig ist, um die Auswirkungen des Klimawandels wie Überschwemmungen zu bekämpfen, ein viel größerer Teil der Klimafinanzierung für Entwicklungsländer, einschließlich Afrika, für die Finanzierung der Eindämmung bestimmt ist. Es heißt, dass die Anpassungsfinanzierung 20 bis 25 Prozent der zugesagten konzessionären Finanzmittel aus allen Quellen ausmacht. Und das, obwohl auf dem Pariser Klimagipfel ein 50:50-Gleichgewicht zwischen Abschwächung und Anpassung vereinbart wurde. (UNFCCC-Bericht 2020)

Außerdem wird ein Großteil der Klimahilfe von fortgeschrittenen kapitalistischen Ländern und multinationalen Institutionen in Form von Darlehen an Entwicklungsländer gewährt. Nigeria beispielsweise erhielt vor kurzem eine solche Fazilität – 700 Millionen Dollar – von der Weltbank, um 20 Pläne zur Bewirtschaftung von Wassereinzugsgebieten zu entwickeln und Investitionen zu priorisieren, die unter anderem die Wüstenbildung verlangsamen können (Punch 8. September 2022).

Das Scheitern des Kapitalismus

Im November dieses Jahres findet in Ägypten eine weitere Klimakonferenz mit dem Codenamen COP27 statt. Es wird neue Vereinbarungen und Zusagen geben und alte bekräftigt werden, die sich mit der Reduzierung von Emissionen und den Auswirkungen des Klimawandels befassen. Doch aufgrund der Logik des Kapitalismus, der den Profit über den Menschen stellt, wird nur wenig erreicht werden, um die Armen und die Umwelt zu retten.

So will der Generalsekretär der Vereinten Nationen, António Guterres, in Ägypten unter anderem “einen Aktionsplan zur Bereitstellung von Frühwarnsystemen für alle innerhalb von fünf Jahren” auf den Weg bringen. Damit soll die Situation beendet werden, in der “ganze Bevölkerungen von kaskadenartigen Klimakatastrophen überrumpelt werden, ohne dass es irgendeine Möglichkeit der Vorwarnung gibt” (YahooNews 14. Oktober 2022).

Ja, Katastrophenwarnsysteme sind wichtig. Aber sie sind nur für diejenigen nützlich, die über die Mittel verfügen, um Vorsichtsmaßnahmen wie Evakuierung zu treffen. Es heißt, dass nur die Hälfte der Länder der Welt über Frühwarnsysteme verfügt, und Nigeria ist eines davon. Die gegenwärtige Überschwemmung war in der Tat seit langem vorhergesagt worden, aber die Warnung hat wenig dazu beigetragen, die Zahl der Todesopfer und die Verluste zu verringern, die auf die typische Verantwortungslosigkeit der kapitalistischen Regierung und die Armut der Betroffenen zurückzuführen sind. So sagte zum Beispiel eines der Opfer im Bundesstaat Benue, dessen Haus von den Fluten überschwemmt wurde, gegenüber Daily Trust: “Während wir hier sprechen, sind ich, meine Frau und unsere vier Kinder gestrandet. Obwohl ich von der Warnung der Landesregierung wusste, wartete ich auf mein Gehalt am Monatsende, um umziehen zu können. Ich wusste nicht, dass das Wasser so hoch ansteigen würde, und ich weiß wirklich nicht, wohin ich gehen soll” (Daily Trust, 8. Oktober 2022).

Das Versagen der aufeinanderfolgenden kapitalistischen Regierungen bei der Bereitstellung von anständigem öffentlichem Massenwohnungsbau und einer angemessenen Planung für eine funktionierende und menschenwürdige Entwicklung bedeutet, dass die Menschen auf Überschwemmungsgebieten bauen, in der Regel ohne effiziente oder erforderliche Entwässerungssysteme.

Sozialistische Alternative

Angesichts des kapitalistischen Profitstrebens bedarf es eines sozialistischen Produktions-, Wissenschafts- und Technologieplans auf der Grundlage des öffentlichen Eigentums an den wichtigsten Wirtschaftssektoren, um das Ziel der Begrenzung des Temperaturanstiegs auf weniger als 1,5 Grad Celsius zu verwirklichen, die notwendigen Anpassungsmaßnahmen zur wirksamen Bekämpfung der Auswirkungen der globalen Erwärmung zu ergreifen und die Umwelt generell zu schützen und gleichzeitig die Grundbedürfnisse der Menschen und der Gesellschaft zu befriedigen. Nichtsdestotrotz müssen die arbeitenden Menschen und die Jugend beim Aufbau einer Bewegung für einen sozialistischen Systemwechsel anhaltenden Druck auf Regierungen und Unternehmen ausüben, um sie zu zwingen, die Schäden zu verringern, die ihr Handeln und Nichthandeln der Umwelt und den Armen zufügt.

In Nigeria besteht derzeit eine der unmittelbaren Aufgaben der arbeitenden Menschen und der Jugend darin, sich für eine angemessene Bereitstellung von Hilfsgütern und -maßnahmen für die Opfer der aktuellen Flutkatastrophe einzusetzen. So forderte der Nigeria Labour Congress (NLC) in der Entschließung seiner Vorstandssitzung vom 24. Oktober 2022 die Regierungen von Bund, Ländern und Gemeinden auf, die Opfer der Überschwemmungen zu entschädigen, den überschwemmten Gemeinden und den Bürgern, die ihre Lebensgrundlage verloren haben, humanitäre Hilfe zukommen zu lassen und Maßnahmen zu ergreifen, die den möglichen Ausbruch einer Epidemie in den von den Überschwemmungen verwüsteten Gemeinden verhindern würden. Er forderte die Regierung außerdem auf, Staudämme zu bauen, Wasserkanäle zu säubern und einen wirksamen Einsatz von Umweltfonds zu gewährleisten, um die Umweltprobleme des Landes zu lindern. (Business Day, 25. Oktober 2022).

Der NLC sollte jedoch zusammen mit dem TUC und den Massenorganisationen die oben genannten Forderungen nach dem Bau von menschenwürdigen Massenunterkünften ergänzen und sich gegen den Abriss von Häusern ohne echte Alternativen aussprechen. Außerdem müssen Vorbereitungen getroffen werden und die Entschlossenheit bestehen, die Forderungen durch verschiedene Massenaktionen zu untermauern, einschließlich der Forderung nach einer demokratischen Kontrolle der Verteilung von Hilfsgütern und der Verwaltung von Hilfsgeldern durch Ausschüsse aus gewählten Vertretern der betroffenen Gemeinden und Gewerkschaften.

Im Vorfeld der Wahlen im Jahr 2023 haben die drei Spitzenkandidaten, deren Politik oder Untätigkeit in der Vergangenheit dazu beigetragen hat, dass die Armen und die Umwelt dem Zorn der Natur ausgeliefert sind, in dem verzweifelten Bemühen um Wählerstimmen gespendet oder die Opfer besucht. Zwei von ihnen, Bola Tinubu von der APC und Peter Obi von der LP, haben übrigens in jüngsten öffentlichen Äußerungen die Frage des Klimawandels auf abschätzige und zynische Weise auf die hinteren Plätze ihrer Prioritäten verwiesen und verraten, dass sie die schwerwiegenden Auswirkungen auf die Wirtschaft, die Sicherheit und die Landwirtschaft, die sie als vorrangige Interessen anpreisen, nicht verstehen, wenn auch mit den üblichen leeren Versprechen.

Angesichts der Tatsache, dass die inhärente Unfähigkeit der kapitalistischen Elite und der Politiker*innen ihr Versagen nicht nur in Bezug auf die Umwelt, sondern auch in allgemeinen Fragen der Wirtschaft und Entwicklung erklärt, ist es trotz der enormen menschlichen und materiellen Ressourcen Nigerias im Großen und Ganzen notwendig, eine Massenpartei der arbeitenden Menschen aufzubauen, die mit einem sozialistischen Programm ausgestattet ist, das mit einer internationalen Bewegung der Arbeiter*innenklasse und der Jugend verbunden ist, die ernsthafte Maßnahmen gegen den Klimawandel fordert und für einen sozialistischen Wandel eintritt. Eine solche Partei in der Regierung wird einen sozialistischen Wiederaufbau der Gesellschaft sicherstellen, so dass die Führungsspitzen der Wirtschaft demokratisch von den Werktätigen kontrolliert werden, um angemessene Ressourcen zu mobilisieren, und die Bedürfnisse der Gesellschaft, einschließlich des Umweltschutzes, und nicht die Gier der diebischen kapitalistischen herrschenden Elite, die Grundlage der Regierung und der Wirtschaft bilden.

Print Friendly, PDF & Email