Sri Lanka: Internationaler Aktionstag

Sol und CWI unterstützen Aufruf zur internationalen Solidarität mit Massenbewegung

Das Movement for Peoples Councils (MPC, “Bewegung für Volksräte”) in Sri Lanka appelliert gemeinsam mit der IUSF (Inter University Student Federation, “Interuniversitäre Studierendenföderation) an die Arbeiter*innen, Studierenden und Jugendlichen weltweit, den Kampf in Sri Lanka zu unterstützen. Als ersten Schritt fordern sie die Organisationen auf, am 9. November (oder in dieser Woche) vor den Botschaften und Hochkommissionen Sri Lankas in aller Welt zu protestieren, um auf die undemokratischen Aktionen der Regierung hinzuweisen.

Die Sozialistische Organisation Solidarität (Sol) und das Komitee für eine Arbeiter*inneninternationale (CWI) unterstützen diesen Aufruf zu Solidaritätsaktionen voll und ganz. In Deutschland werden Mitglieder der Sol vor srilankischen Botschaften solche Protestaktionen organisieren.

Die Bedingungen in Sri Lanka verschlechtern sich für Millionen von Menschen weiter. Neoliberale Sparmaßnahmen werden von der Regierung als Lösung vorgeschlagen. Um diese Maßnahmen durchzusetzen, verschärft die Regierung auch die Repressionen gegen jegliche Opposition. Jeder einzelne friedliche Protest, der von Studierenden und Aktivist*innen organisiert wird, wird von staatlichen Kräften brutal angegriffen. Viele Aktive werden verhaftet, nur weil sie an den Protesten teilgenommen haben. Der Vorsitzende der Inter University Students Federation (IUSF) ist einer der Aktivisten, die noch immer unter dem drakonischen “Gesetz zur Verhinderung von Terrorismus” (Prevention of Terrorism Act – PTA) festgehalten werden. Die Regierung schmiedet weitere Pläne zur Einschränkung der Meinungs- und Versammlungsfreiheit. Es ist dringend notwendig, die demokratischen Grundrechte in Sri Lanka zu verteidigen.

Die Kampagne fordert, dass die Regierung Sri Lankas:

  • Freilassung der IUSF-Studentenführer Wasantha Mudalige und Siridhamma Himi, die seit über 65 Tagen unter dem PTA inhaftiert sind
  • Die Angriffe auf alle Demonstrant*innen einzustellen
  • Alle Anklagen gegen Demonstrant*innen fallenzulassen
  • Aufhebung des PTA und aller anderen repressiven Gesetze.
  • Versammlungsfreiheit, Redefreiheit und Meinungsfreiheit.

E-Mail-Kontakt zur Kampagne: info@righttoprotestlk.org

Bitte unterschreibt die folgende Petition: https://righttoprotestlk.org/2022/08/release-iusf-convener-wasantha-mudalige-and-all-peaceful-protesters-immediately/#sign-the-petition

Plakate für Aktionen:

Letzte Artikel der Schwesterorganisation der Sol und Sektion des CWI in Sri Lanka, United Socialist Party, finden sich hier: