Nachrichten aus der Internationale

Mitglieder der Sol vor der nigerianischen Botschaft in Berlin im August 2024

Aktuelles aus dem CWI aus der März Ausgabe der Solidarität

Pakistan

Am 21. Dezember starb Sughram Khaskheli in der Sindh-Provinz in Pakistan. Sie war seit 2010 Mitglied des CWI, war eine Kämpferin für Arbeiter*innen- und Frauenrechte und machte Hunderte Frauen mit den Ideen des CWI bekannt. Am 40. Tag nach ihrem Tod organisierten die Sozialistische Bewegung von Sindh, die Sindh-Arbeiter*innen-Allianz und andere eine Trauerfeier.

Nigeria

Im August wurden Adaramoye Michael Lenin (Mitglied der Demokratisch-Sozialistischen Bewegung) und andere Aktivist*innen während der Massenproteste gegen die Sozialkahlschlags- und Unterdrückungspolitik der Regierung verhaftet und mit absurden Anklagen, auf die teils die Todesstrafe steht, vor Gericht gestellt. Sie wurden gegen Kaution mit drakonischen Kautionsauflagen (die ihnen u.a. politisches Auftreten in der Öffentlichkeit verbieten) entlassen, der Gerichtstermin vom November auf den 29. Januar verschoben. Deshalb organisierten das CWI und andere Ende Januar verschiedene Proteste in Nigeria und international. Der Prozess wurde erneut, auf den 26. März, verschoben. Weitere Proteste werden vorbereitet.

USA

Zur Amtseinführung Präsident Trumps organisierte die Unabhängige Sozialistische Gruppe (Independent Socialist Group) zusammen mit anderen Proteste in Boston und Worcester (Massachusetts), Portland (Maine) und Providence (Rhode Island). Sie forderten unter anderem: keine Abschiebungen, Selbstbestimmung für die Palästinenser*innen, öffentliche Mittel für Bildung und Gesundheit, eine starke Arbeiter*innenbewegung und eine Arbeiter*innenpartei.