Lokale Sozialismustage im Herbst 2025

Diskussionen über Widerstand und Alternativen zum Kapitalismus

Kaum ein Tag vergeht, ohne dass eine neue Krisenmeldung Schlagzeilen macht. Der genozidale Krieg der israelischen Regierung gegen Gaza und der andauernde Krieg in der Ukraine gehen einher mit massiver Militarisierung und gleichzeitigem Sozialabbau in Deutschland. Die Merz-Klingbeil-Regierung spricht von einem “Herbst der Reformen” und es drohen Kürzungen in Bereichen, wo eigentlich Milliarden-Investitionen nötig wären.

Wirtschaftliche Krisen, Kriege, Putsche, Umweltkatastrophen oder Wahlsiege von rechten Parteien sind gleichzeitig fast Alltag. Eine Krise jagt die nächste. Kein Wunder, denn wir leben im Kapitalismus, in dem die Profite der Banken und Konzerne an erster Stelle stehen. Dass die Grundlage des unvorstellbaren Reichtums Armut, Elend, Krieg, Vertreibung und Klimazerstörung ist, gehört genauso zum Kapitalismus dazu wie Ungleichbehandlung und Diskriminierung. Bereits jetzt sehen wir Massenbewegungen gegen diese Krisen, wie zuletzt in Indonesien, Nepal oder Kenia. Und der Aufschwung der Linken in diesem Jahr zeigt, dass immer mehr Menschen gegen all diese Gesamtscheiße aktiv werden wollen, genauso wie Massendemonstrationen in Solidarität mit den Palästinenser*innen. Wir wollen darüber diskutieren, wie alle diese Krisen zusammenhängen, woher sie kommen, aber vor allem wie wir dagegen aktiv werden können.

Auch in diesem Jahr organisiert die Sol deshalb in verschiedenen Städten lokale Sozialismustage. Wir laden alle dazu ein, mit uns in Diskussion zu treten über Alternativen zum Kapitalismus mit seinen multiplen Krisen. Im Rahmen der Sozialismustage veranstalten wir Workshops und Podiumsdiskussionen rund um aktuelle Themen, wie zum Beispiel: Wie kann der Horror in Gaza und die Unterdrückung der Palästinenser*innen beendet werden? Kapitalismus in der Krise – Wie wehren wir uns gegen Militarisierung und Sozialabbau? Zwischen Klassenpolitik und Regierungsbeteiligung – Wie die Linke aufbauen? Wie können wir die AfD und Rechtsextremismus bekämpfen? Wie kann der Kampf gegen Sexismus und Gewalt an Frauen und für Frauen- und LGBTQIA+ Rechte erfolgreich sein? Ist der Mensch zu schlecht für den Sozialismus? … Wenn du dir diese Fragen schon mal gestellt hast, komm zu einem unserer Sozialismustage, diskutiere mit und lerne die Sol kennen! Denn es muss nicht bleiben, wie es ist und eine Alternative zum Kapitalismus ist möglich!

Sozialismustag in Aachen

11. Oktober 2025 von 11:00 Uhr bis Abends: Krisen. Kriege. Widerstand. – Sozialismustag Aachen
Anmeldung und mehr Infos: https://solidaritaet.info/sozialismustage-aachen/
Wo? Welthaus Aachen (An der Schanz 1)
Veranstalterin: Sol Aachen

Berliner Sozialismustag

22. November 2025: Berliner Sozialismustag
Anmeldung und mehr Infos: https://solidaritaet.info/sozialismustag-berlin-2025/
Wo? Jugendherberge am Ostkreuz
Veranstalterin: Sol Berlin

Dortmunder Sozialismustag

01. November: Dortmunder Sozialismustag
Anmeldung und mehr Infos: https://solidaritaet.info/sozialismustag-dortmund/
Wo? Taranta Babu, Humboldtstraße 44
Veranstalterin: Sol Dortmund

Kölner Sozialismustag

29. November 2025: Kölner Sozialismustag
Weitere Infos folgen

Stuttgarter Sozialismustag

22. November 2025: Stuttgarter Sozialismustag
Weitere Infos folgen

Sozialismustag in Hamburg im Sommer 2025