Aktuelle Meldungen aus der Internationale
Solidarität
Sosialis Alternatif (CWI in Malaysia) beteiligt sich an einer Solidaritätskampagne für 177 aus Bangladesch stammende Beschäftigte der Firma Mediceram, die wegen mehrerer Streiks für bessere Löhne und Arbeitsbedingungen entlassen und teils nach Bangladesch abgeschoben wurden. (siehe: sosialisalternatif.org/international-solidarity-justice-mediceram-workers/)
Weizmann Hamilton, Generalsekretär der Marxist Workers Party (CWI in Südafrika) ist Sprecher einer Solidaritätskampagne für schikanierte kommunale Beschäftigte der Gemeinde Nelson Mandela Bay. (siehe: https://marxistworkersparty.org.za/?p=6793)
Das CWI ruft außerdem zur Solidarität mit in Istanbul verhafteten Mitgliedern der Arbeiter*innenpartei der Türkei (TİP) auf, die gegen Kinderarbeit protestierten. (siehe hier)
Großbritannien
Bei der Socialism-Veranstaltung der Socialist Party (CWI in England und Wales) am 15. und 16. November nahmen fast tausend Menschen teil. Es gab 41 Workshops und zwei Plenarveranstaltungen. Die Spendensammlung von 61.895,50 Pfund zeigte auch die Begeisterung und Entschlossenheit der Teilnehmenden. Zwei Wochen später war der Gründungskongress der vom ehemaligen Labour-Vorsitzenden Jeremy Corbyn, Zarah Sultana und anderen Linken ins Leben gerufenen neuen Partei. Dutzende Mitglieder der Socialist Party nahmen teil und setzten sich in elf Redebeiträgen vor allem für ein klares Bekenntnis zum Sozialismus, die Orientierung auf die Arbeiter*innenklasse und innerparteiliche Demokratie ein. Ihr Antrag gegen alle kommunalen Kürzungen erhielt über 90 Prozent Zustimmung.