Die USA vor den Wahlen

By Gage Skidmore from Peoria, AZ, United States of America (Donald Trump) [CC BY-SA 2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)], via Wikimedia Commons

Biden bietet keine Lösung für die Krise an – Stellungnahme der Independent Socialist Group (ISG)

Während sich der Präsidentschaftswahlkampf 2020 dem Ende neigt, hat die landesweite COVID-Krise wieder zugenommen. Am 23. Oktober wurden 85.000 neue Fälle gemeldet, womit der Mitte Juli aufgestellte Rekord gebrochen wurde. Die anhaltende Massenangst um COVID-19, insbesondere die Angst, Arbeitsplätze zu verlieren, aus der Wohnung zu fliegen und keine Lebensmittel kaufen zu können, spielt in den Konzernmedien neben den Wahlen kaum noch eine Rolle. Weder Trump noch Biden haben ernsthafte Vorschläge zur Bewältigung der kommenden zweiten Welle von COVID-Fällen, zur Wiedereinführung der zusätzlichen Arbeitslosenunterstützung oder zur Bewältigung der kommenden Immobilienkrise vorgelegt. Gespräche über ein zweites Konjunkturpaket, einschließlich direkter Zahlungen der Regierung an die arbeitenden Menschen, wurden von den Demokraten absichtlich verzögert. Die erste Präsidentschaftsdebatte erwies sich als äußerst chaotisch, die meisten amerikanischen und internationalen Zeitungen nannten sie eine nationale Peinlichkeit. Während die zweite Debatte “respektvoller” verlief, haben beide Kandidaten immer noch keine konkrete (oder glaubwürdige) Politik zur Unterstützung der Arbeiter*innenklasse in dieser Zeit der Krise vorgelegt. Während viele Nachrichtensender von einer Rekordwahlbeteiligung sprechen, müssen die Statistiken über die Stimmabgabe relativiert werden: Von den 328 Millionen Menschen in den USA sind 240 Millionen wahlberechtigt, was auf eine weit verbreitete Entrechtung der Wähler*innen (durch Entzug des Stimmrechts) zurückzuführen ist. Von diesen 240 Millionen haben nur etwa 50 Prozent an der Wahl 2016 teilgenommen.

Bereits jetzt haben 66 Millionen Menschen eine Rekordzahl an Stimmzetteln zur vorfristigen Stimmabgabe abgegeben, und weitere Millionen haben ihre Stimmzettel per Post verschickt, wobei in beiden Fällen die Zahlen der Wahl 2016 übertroffen wurden. Entscheidend ist jedoch, dass es 2016 keine internationale Pandemie gab. Während also die Konzernmedien diese Statistiken nutzen, um zu suggerieren, dass die Wähler*innen von der Wahl und den Kandidaten begeistert sind, nutzen in Wirklichkeit viele höchstwahrscheinlich diese Möglichkeiten, um Menschenmassen am Wahltag zu vermeiden. Die Vorhersagen über eine Rekordbeteiligung müssen durch die Tatsache relativiert werden, dass nach Abzug derer, die das Wahlrecht verloren haben, und derer, die kein Vertrauen in das Wahlsystem haben, wahrscheinlich nur die Hälfte der US-Bevölkerung übrig bleibt.

Eine der treibenden Kräfte der Wahlbeteiligung in diesem Wahlzyklus ist die Erzählung vom kleineren Übel. Viele Menschen haben zu Recht die Nase voll von Trump und all der schrecklichen Rhetorik und Politik, die er im Amt betrieben hat, einschließlich seiner neuen Steuergesetze, durch die Geld an die Reichen floss, und seiner völligen Missachtung des Verlustes von Menschenleben durch den Coronavirus. Es gibt einen großen Druck, insbesondere von den meisten Konzernmedien, Biden als Alternative zu Trump zu unterstützen. Natürlich bietet Biden keine wirkliche Alternative zu Trump und wird nichts tun, um den Kapitalismus grundlegend herauszufordern.

Bedroht Trump die amerikanische Demokratie?

Trump hat seit Beginn seiner Amtszeit den rechten Flügel ermutigt und bedroht Frauen, Immigrant*innen, Muslime und Muslimas, Schwarze und die LGBTQ+-Gemeinschaft. Die aktuelle Wahl findet vor dem Hintergrund einer tiefen Rezession, einer enormen wirtschaftlichen Unsicherheit für die arbeitende Bevölkerung, einer globalen Pandemie und dem jüngsten Wiederaufleben der Black Lives Matter-Bewegung statt. Sogar in der herrschenden Klasse sehen viele Trump, seine Kampagne und die Republikaner als politisch destabilisierenden Faktor, der die aktuellen Krisen noch verschärft.

Seit Monaten hat Trump angedeutet, dass er sein Amt nicht friedlich aufgeben wird, wenn er verliert – und seine Niederlage ist wahrscheinlich. Als Reaktion darauf haben liberale Publikationen wie der New Yorker angstbesetzte Artikel wie “Was können Sie tun, wenn Trump einen Putsch inszeniert?” veröffentlicht. Artikel wie diese dienen dazu, den Leuten Angst einzujagen, damit sie für Biden stimmen, um “unsere Demokratie zu schützen”, die eigentlich gar keine Demokratie ist.

Obwohl Trump sicherlich ein Rechtspopulist ist, ist er kein Faschist. Die Rechten könnten sicherlich einen Verlust schlecht verkraften, während verstreute Gruppierungen Gewalttaten begehen, aber sie werden wahrscheinlich nicht von Trump geleitet oder kontrolliert werden. Das Militär unterstützt Biden mit überwältigender Mehrheit, ebenso wie die Mehrheit der herrschenden Klasse. Sogar Biden hat sich geäußert und gesagt, dass Trump keinen Staatsstreich durchführen würde, zumindest nicht militärisch.

Ein mögliches Szenario wäre eine Wiederholung der Wahlen von 2000 zwischen George W. Bush und Al Gore, die damit endeten, dass der Oberste Gerichtshof den Sieger nach Vorwürfen der Falschauszählung von Stimmen in Florida, einem wichtigen “Swing State”, entschied. Da die meisten Staaten schlecht gerüstet sind, um mit der Masse der Abwesenheits- und Briefwahlzettel in diesem Wahlzyklus fertig zu werden, könnte sich die Stimmenauszählung über Tage, möglicherweise Wochen, hinziehen. Aufgrund von bundesstaatlichen Gesetzen werden 42 Bundesstaaten erst am Wahltag mit der Auszählung der Briefwahlstimmen und der Stimmen der Abwesenden beginnen, obwohl die meisten Stimmzettel bereits vor dem Wahltag eingegangen sind. Es ist auch möglich, dass das Electoral College, das undemokratische Gremium der Vereinigten Staaten, das darüber entscheidet, wer Präsident wird, den Sieger entgegen der Volksabstimmung bestimmen könnte. Im Jahr 2016 gewann Hillary Clinton die Volksabstimmung, aber das Electoral College überstimmte die Volksabstimmung und setzte den neuen Präsidenten effektiv ein. Wenn die derzeitigen Umfragetrends anhalten, ist es unwahrscheinlich, dass es eine Wiederholung der Trump-Wahl 2016 geben wird. Die Ergebnisse könnten für Biden zu offensichtlich sein, dass das Wahlkollegium, das sich aus politischen und kapitalistischen Eliten zusammensetzt, den stabileren Verfechter des Kapitalismus unterstützen wird: Joe Biden.

Biden der wahrscheinliche Sieger

Biden, wenn auch nicht so krass wie Trump, hat eine ähnliche Bilanz von Rassismus, Sexismus und der Förderung des Kapitalismus. Er widersetzte sich in den 1960er Jahren einer Politik der Aufhebung der Rassentrennung, wie zum Beispiel der Buskampagne, und spielte eine führende Rolle bei der Schaffung des Crime Bill von 1994, der zum gegenwärtigen Stand der Massenverhaftungen führte, von denen schwarze Männer unverhältnismäßig stark betroffen sind. Sowohl Trump als auch Biden werden der sexuellen Nötigung beschuldigt, eine Tatsache, die in den Unternehmensmedien und -debatten bisher weitgehend unsichtbar war. Natürlich sind sowohl Trump als auch Biden durch und durch Kapitalisten, die immer danach streben, die Profite des Großkapitals über die menschlichen Bedürfnisse zu stellen. Beide haben schreckliche Bilanzen in Bezug auf die Umwelt und beide lehnen Medicare for All inmitten einer tödlichen globalen Pandemie ab.

Während für die meisten Wähler*innen keiner der beiden Kandidaten besonders attraktiv ist, weil keiner von beiden unsere Interessen vertritt, ist Biden bei der herrschenden Kapitalistenklasse besonders beliebt. In der New York Times heißt es: “Während Mr. Bidens Kampagne die kleinen Spenden, die in Rekordhöhe hereinströmen, in den Vordergrund gerückt hat, ist die Elite der Milliardäre und Multimillionäre ein entscheidendes Rädchen in der Geldmaschine Bidens geblieben. Die Kampagne hat allein von Spendern, die jeweils 100.000 Dollar oder mehr spendeten, über 200 Millionen Dollar eingebracht. Führende Hollywood-Produzenten, Silicon-Valley-Kapitalisten und Wall-Street-Finanziers haben alle massive Geldsummen für die Biden-Kampagne gespendet.“ Das macht Sinn, da Biden ein stabilerer Beschützer der amerikanischen kapitalistischen Interessen ist als Trump. Obwohl ein Trump-Sieg nicht unmöglich ist, deuten die Umfragen darauf hin, dass Biden gewinnen wird.

Was können wir von einer Biden-Präsidentschaft erwarten?

Unter einer Biden-Präsidentschaft wird sich nichts grundlegend ändern. Biden wird höchstwahrscheinlich versuchen, Leistungen zu kürzen und weitere Sparmaßnahmen bei der überlasteten Sozialvorsorge durchzuführen. Beispielsweise hat Biden im Jahr 2011 parteiübergreifend dazu beigetragen, eine überparteiliche, übergreifende Kürzung der Staatsausgaben in Höhe von 1,2 Billionen Dollar zu erreichen. Gemeinsam mit Obama half Biden beim Aufbau von Gefangenenlagern für Einwanderer*innen und stand dem anhaltenden amerikanischen Imperialismus vor. Obwohl Bidens Kampagne einige Versprechungen gemacht hat, werden diese unweigerlich gebrochen werden, genau wie unter Obama. Obama versprach Hoffnung und Veränderung, lieferte aber weiteren Imperialismus und Neoliberalismus. In den ersten beiden Jahren seiner Präsidentschaft hatten Obama und die Demokraten eine Mehrheit in beiden Kammern des Kongresses, entschieden sich jedoch während der Großen Rezession für die Rettung der Banken und nicht der Arbeiter*innen. Obama und die Demokratische Partei haben keines ihrer arbeiter*innenfreundlichen Versprechen eingelöst, wie etwa die Gesundheitsfürsorge für Alleinzahler*innen, das Gesetz zur freien Wahl der Arbeitnehmer*innen (EFCA) oder die Schließung von Guantanamo. Als die Republikaner die Kontrolle über das Repräsentantenhaus erlangten, gaben Obama und die Demokraten ihnen natürlich die Schuld für ihre Unfähigkeit, eine fortschrittliche Gesetzgebung zu verabschieden.

Es ist möglich, dass Biden und die Demokraten aufgrund der sozialen Unruhen, die durch das Wiederaufleben der Black Lives Matter-Proteste ausgelöst wurden, den Werktätigen ein paar konzessionäre Krümel zuwerfen und eine leicht progressive Gesetzgebung wie einen zweiten Stimulus-Check verabschieden werden. Aber Biden und die Demokraten werden niemals etwas tun, das die vom Kapitalismus gebotene Strenge, Ungleichheit und prekäre Zukunft grundlegend in Frage stellen würde. Die Demokratische Partei wird von der Kapitalistenklasse finanziert und kontrolliert.

Helfen, eine neue Arbeiter*innenpartei aufzubauen, Hawkins & Walker wählen

Die Kapitalistenklasse ist von den Demokraten und den Republikanern abhängig, um die Wähler zwischen zwei prokapitalistischen politischen “Entscheidungen” gefangen zu halten. Die Konzernmedien spielen eine entscheidende Rolle bei der Förderung der Zwei-Parteien-Falle. In wichtigen Präsidentschaftsdebatten werden nur die beiden Mainstream-Parteien vorgestellt, wobei Hawkins & Walker, die Kandidat*innen der Grünen für das Amt des Präsidenten und der Vizepräsidentin, absichtlich ausgeschlossen werden. Howie Hawkins und Angela Walker haben in diesem Jahr in den meisten Bundesstaaten um die Teilnahme an den Wahlen gekämpft, aber die Bedrohung durch eine Arbeiter*innenpartei versetzt die Kapitalistenklasse in Angst und Schrecken, weil sie ihre Kontrolle über das politische System ernsthaft untergraben würde. Die Organisation einer massenhaften, fortschrittlichen und linken politischen Partei der Arbeiter*innen und der Jugend, frei von Geld und Einfluss der Konzerne, könnte unmittelbare Forderungen wie eine universelle Gesundheitsversorgung (“Medicare for All”) und andere von den Republikanern und Demokraten abgelehnte Politiken durchsetzen. Die Konzernpolitiker haben keine wirklichen Antworten auf die wachsende Unzufriedenheit und haben den Druck des kleineren Übels durch die Konzernmedien verstärkt. Die Argumente des kleineren Übels wurden immer intensiv gegen Arbeiter*innen angewandt, die versuchen, ihre eigene Partei zu organisieren. Für Kandidat*innenen zu stimmen, die tatsächlich bereit sind, für den Sozialismus zu kämpfen, Kandidat*innen wie Howie Hawkins und Angela Walker, ist jetzt wichtiger denn je, weil wir damit beginnen können, die Maschine des kleineren Übels zu blockieren, die viele notwendige Veränderungen verhindert. Die Werktätigen müssen sich gegen die Flut des kleineren Übels stellen, das nur darauf abzielt, den Status quo zu erhalten. Die ISG unterstützt kritisch eine Abstimmung für Hawkins/Walker, weil ihre Kampagne den Kampf für Medicare for All, einen sozialistischen Green New Deal und eine Economic Bill of Rights für die arbeitenden Menschen beinhaltet.

Der Ausgang der Wahl ist zwar ungewiss, aber wir wissen, dass wir eine eigene Partei von und für die arbeitende Bevölkerung brauchen, die eine ernsthafte Herausforderung für den Kapitalismus darstellen kann. Wir rufen alle Wähler*innen, die des Wahlgeschäfts müde sind, dazu auf, entschieden mit den Demokraten und Republikanern zu brechen und bei dieser Wahl für Hawkins & Walker zu stimmen. Ermutigt Eure Freund*innen und Familienangehörigen, das Gleiche zu tun und sich dem Kampf für den Aufbau einer eigenen Partei nach dieser Wahl anzuschließen, einer weiteren Wahl, die die wirklichen Bedürfnisse der arbeitenden Menschen in den Hintergrund drängt. Biden und Trump und ihre Parteien wollen eine Rückkehr zum Status quo der Vergangenheit – sinkender Lebensstandard, systemischer Rassismus und keine Zukunft. Stattdessen sollte man sich in der Independent Socialist Group organisieren, als einen Schritt in eine bessere Zukunft!

Die Independent Socialist Group steht für:

  • Beendigung der Manipulationen und Beendigung des Monopols der beiden Konzernparteien. Beendigung des undemokratischen Wahlzugangs und der Wahlkampfbeschränkungen, die von den beiden Parteien des Großkapitals orchestriert werden.
  • Abschaffung undemokratischer Institutionen wie des Obersten Gerichts, des Wahlkollegiums und des Senats und ihre Ersetzung durch demokratisch gewählte Vertreter*innen, die abberufen werden können und nur den Durchschnittslohn der arbeitenden Bevölkerung erhalten.
  • Eine neue politische Partei von, von und für die arbeitende Bevölkerung, die für sozialistische Politik kämpft!
Print Friendly, PDF & Email