Die Reichen haben viele Parteien – Für eine sozialistische Arbeiter*innenpartei

DIE LINKE: Kurswechsel oder Bedeutungslosigkeit! – Gewerkschaften: Mit der SPD brechen!

Die Zukunft ist düster: Preissteigerungen und Wirtschaftskrisen bedrohen unseren Lebensstandard, Kriege und Umweltzerstörung unser Leben. Es regieren uns aber Parteien, die diese Bedrohungen nicht bekämpfen, sondern sogar fördern. 

von Sascha Staničić, Sol-Bundessprecher

Warum? Weil es alle – SPD, FDP, Grüne, CDU/CSU – prokapitalistische Parteien sind, die den Profitinteressen der Konzerne verpflichtet sind. Um unsere Interessen als Lohnabhängige und sozial Benachteiligte durchzusetzen, brauchen wir eine eigene Partei. Eine Partei, die kämpft und nicht an die Fleischtröge der Macht will. Eine Partei, die sich mit den Reichen anlegt und die Massen mobilisiert. Eine Partei, die eine Alternative zum kapitalistischen System aufzeigt. 

Die Hoffnung, dass DIE LINKE zu einer solchen Partei werden kann, ist in den letzten Monaten immer kleiner geworden. Anbiederung an SPD und Grüne, Beliebigkeit statt mutiger Opposition, Karrierismus statt Mitgliederpartei – wenn die Partei so weiter macht, wird sie ihren Gebrauchswert für die Arbeiter*innenklasse, für Gewerkschaften und soziale Bewegungen verlieren. Ein Kurswechsel ist dringend nötig. Dann könnte die Partei in Zukunft einen Beitrag für die Schaffung einer wirklichen sozialistischen Massenpartei der Lohnabhängigen, Jugendlichen und Ausgegrenzten leisten. Wenn die Gewerkschaften ihre faktische Unterstützung der SPD aufgeben und kämpferische Funktionär*innen und Aktivist*innen sich auch für eine politische Interessenvertretung stark machen, dann könnte eine Partei aufgebaut werden, wie die SPD es vor 150 Jahren einmal war, als sie gegen Kapitalismus und Krieg kämpfte.

Die Sol ist als unabhängige marxistische Kraft in Gewerkschaften, LINKE und sozialen Bewegungen für diese Perspektive aktiv. Mach’ bei uns mit, wenn Du die kapitalistischen Verhältnisse nicht hinnehmen und eine sozialistische Alternative aufbauen willst.  

Print Friendly, PDF & Email