Esteban Volkov stirbt im Alter von 97 Jahren

Leo Trotzkis Enkel hielt sein Andenken am Leben

Esteban Volkov, der Enkel von Leo Trotzki, ist leider am 16. Juni 2023 verstorben. Viele Jahrzehnte lang verteidigte Volkov mutig die Ideen und die historische Rolle von Leo Trotzki.

von socialistworld.net

“Unser Direktor, Genosse und Freund Esteban Volkov hat diese Welt im Alter von 97 Jahren verlassen”, teilte das Leo-Trotzki-Haus-Museum mit. Volkov gründete das Museum und leitete es bis vor einigen Jahren. Das Museum befindet sich in Mexiko-Stadt, wo Trotzki bis zum 21. August 1940, als er von einem Geheimagenten des stalinistischen Regimes ermordet wurde, im Exil leben musste. Volkov sagte, er habe “die Verteidigung der Ideen und der Karriere seines Großvaters zur wichtigsten Aufgabe seines Lebens gemacht”. Trotzki war neben Lenin einer der Anführer der Russischen Oktoberrevolution 1917, Anführer der Roten Armee und nach Lenins Tod 1924 der wichtigste Anführer im Kampf gegen die stalinistische Entartung der Revolution.

Volkovs prägende Jahre waren vom rachsüchtigen stalinistischen Regime geprägt. Seine Mutter Zinaida (Trotzkis Tochter), die schwer erkrankt war und sich außerhalb der Sowjetunion in ärztliche Behandlung begeben wollte, wurde der Zugang zu ihrem Sohn verwehrt, nachdem das stalinistische Regime ihr die sowjetische Staatsbürgerschaft entzogen hatte. Die Grausamkeit des stalinistischen Regimes trieb sie dazu, sich das Leben zu nehmen. Sein Vater, Platon Volkov, war eine Schlüsselfigur der linken Opposition gegen Stalin und kam in den 1930er Jahren in einem Gulag ums Leben.

Trotzki und seiner Frau, Natalia Iwanowna Sedowa, gelang es schließlich, Esteban Volkov zu sich in das Viertel Coyoacan in Mexiko-Stadt zu holen, wo er mit ihnen lebte. Als er als der Teenager im August 1940 von der Schule nach Hause kam, sah er ein Polizeiauto vor dem Haus und fand Trotzki auf dem Boden liegend, nachdem er von dem stalinistischen Agenten Ramon Mercader mit einem Eispickel angegriffen worden war.

Im Folgenden veröffentlichen wir einen Auszug aus dem Buch „The Rise of Militant“ von Peter Taaffe, in dem Esteban Volkovs aufrüttelnde Rede auf einer Militant-Kundgebung in London im Jahr 1988 beschrieben wird.

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

1988 stand der Beginn eines Wandels in den stalinistischen Staaten im Mittelpunkt der landesweiten Kundgebung von Militant, die diesmal im Alexandra Palace stattfand. Angesichts des enormen Zuwachses an Unterstützung für Militant [Vorläufer der Socialist Party (CWI England & Wales)] war dies die größte Kundgebung mit fast 8000 Teilnehmer*innen.

Fast zwei Stunden lang strömte die Menge in die riesige Halle. Die Redner*innen traten zu Musik, Pyrotechnik, dem Schwenken roter Fahnen und einem riesigen Porträt von Leo Trotzki, das hinter der Bühne entrollt wurde, auf die Bühne. Ein wichtiges Thema war der Kampf zur Verteidigung der sozialistischen Sache, der Trotzki sein Leben gewidmet hatte.

Auf der Kundgebung sprachen neben mir, Ted Grant, John Macreadie, dem linken Abgeordneten Ron Brown und Janice Glennon (für die Jugend) auch Veronika Volkov, die Urenkelin von Leo Trotzki. Sie war anstelle ihres Vaters Esteban Volkov, Trotzkis Enkel, der wegen der Krankheit seiner Frau nicht anwesend sein konnte, zur Kundgebung gekommen.

Esteban spricht

In einer Satelliten-Telefonverbindung aus Mexiko sprach Esteban Volkov zu der Kundgebung:

“Leo Trotzki war ein Mann von unerschöpflicher Großzügigkeit, der immer bereit war, seine spärlichen Mittel mit Genossen zu teilen, die wirtschaftliche Probleme hatten. Er hatte ein großes Interesse an ihnen und an allen seinen engen Freunden…

Selbst in den letzten Momenten seines Bewusstseins (nach dem Schlag des Attentäters)… war er in der Lage, einen Witz über seine abgeschnittenen Haare zu machen, um das tiefe Leid seiner mutigen, unzertrennlichen Frau Natalja zu lindern, die bis zum letzten Moment an seiner Seite stand.

Als großer marxistischer Theoretiker und unerschrockener Revolutionär machten ihn sein Einsatz für die Interessen der Arbeiterklasse und sein Glaube an die kommunistische Zukunft der Menschheit zu einem der unbeugsamsten Revolutionshelden der Geschichte…

In der Ebbe der revolutionären Flut hielt er das Leuchtfeuer des Marxismus-Leninismus hell erleuchtet. Trotzki hat der Arbeiterklasse einen unschätzbaren Beitrag zum Arsenal der marxistischen Theorie und Methodik hinterlassen.”

Esteban Volkov zitierte das Testament seines Großvaters: “Das Leben ist schön, lass die zukünftigen Generationen es von allem Bösen, von Unterdrückung und Gewalt reinigen und es in vollen Zügen genießen.” (6)

Print Friendly, PDF & Email