Internationale marxistische Schulung in Berlin
Ende Juli/Anfang August fand, erstmals in Berlin, die internationale Sommerschulung des Komitees für eine Arbeiter*inneninternationale (CWI) statt. Genossinnen und Genossen aus den USA, Chile, Nord- und Südirland, Schottland, England und Wales, Frankreich, Österreich, Norwegen, Deutschland, Kasachstan, Nigeria, Israel, Indien, Sri Lanka und Malaysia nahmen daran teil.
Über fünf Tage wurde auf insgesamt 25 verschiedenen Veranstaltungen über aktuelle Entwicklungen und Klassenkämpfe, Fragen marxistischer Theorie, die Geschichte der Arbeiter*innenbewegung und die Aufgabe von revolutionären Marxist*innen diskutiert. Außerdem wurden Verbindungen geknüpft, Kooperationen besprochen (wie die Einrichtung einer Koordination von Eisenbahnbeschäftigten im CWI) und Erfahrungen ausgetauscht – und der Spaß kam auch nicht zu kurz.
Ein Highlight war eine öffentliche Veranstaltung unter dem Titel „Gegen Krieg, Ausbeutung und Kapitalismus – Warum nur die Arbeiter*innenklasse das System besiegen kann“, an der über 150 Personen teilnahmen. Hier sprachen neben CWI-Mitgliedern aus verschiedenen Ländern auch die Berliner Pflegekraft und Streikaktivistin Anja Voigt und der Berliner Mietenaktivist Rouzbeh Taheri. Schlussfolgerung dieser Veranstaltung war sicher: Wenn wir kämpfen, können wir gewinnen!
Große Begeisterung löste auch die Plenumsveranstaltung zum 50. Jahrestag des Pinochet-Putschs in Chile aus, bei der Hugo Rodriguez von der chilenischen CWI-Sektion „Socialismo Revolucionario“ und der Sprecher des Internationalen Sekretariats des CWI, Tony Saunois (der selbst unter der Diktatur eine Zeit lang in Chile lebte und das CWI mit aufbaute) sprachen. Nach dieser lebendigen Darstellung der Massenkämpfe und der damaligen Fehler der Führung der Arbeiter*innenbewegung war allen Teilnehmer*innen klar, wie wichtig es ist, sich mit Geschichte und marxistischer Theorie und Programmatik zu beschäftigen, um aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen.
Die Motivation war am letzten Tag groß, als sich über die Aufgaben von Marxist*innen und den Aufbau des CWI ausgetauscht wurde und deutlich wurde, wie sehr CWI-Mitglieder in den Organisationen der Arbeiter*innenklasse verankert sind und an den täglichen Klassenkämpfen teilnehmen und dort sozialistische Ideen hineintragen.
2024 wird die CWI-Sommerschulung wieder in Berlin stattfinden. Werde Sol-Mitglied und sei dabei!