Indien: Nationale Zusammenkunft der New Socialist Alternative markiert Fortschritt für das CWI

Ein landesweites Treffen der New Socialist Alternative, der Sektion des Committee for a Workers’ International (CWI) in Indien, fand am zehnten und elften Januar in der Stadt Pune statt. An den Diskussionen nahmen Genoss*innen aus den Sektionen in Chennai und Pune teil. Das Treffen wurde zusätzlich durch die Teilnahme von TU Senan aus dem Internationalen Sekretariat des CWI gestärkt, der wesentlich zu den Beratungen beitrug. Eine Reihe von Genoss*innen aus Chennai und Bengaluru, die großes Interesse an der Teilnahme hatten, konnten aufgrund der langen Reisewege und der entstehenden Kosten nicht persönlich anwesend sein.

Indische Perspektiven

In den Diskussionen zu den Perspektiven in Indien wurde die in Teilen der Linken verbreitete mechanische Einstufung des Modi-Regimes als „faschistisch“ zurückgewiesen. Stattdessen untersuchten die Genoss*innen, welche Rolle dieses Regime im breiteren historischen Kontext der besonderen Entwicklung des Kapitalismus in Indien spielt – unter Bezug auf Leo Trotzkis Konzept der „ungleichen und kombinierten Entwicklung“. Im Zentrum der Debatte stand dabei die Rolle der New Socialist Alternative in der kommenden Periode und wie der Kampf der Arbeiter*innenklasse gestärkt werden kann.

Internationale Perspektiven und globale Entwicklungen

Die Gespräche über internationale Perspektiven erweiterten die Analyse der weltweiten, turbulenten Ereignisse, die aus der anhaltenden Krise des globalen Kapitalismus hervorgehen. Ein eigener Sitzungsteil war der historischen Entwicklung und dem Charakter der rechten BJP (Bharatiya Janata Party)/RSS (Rashtriya Swayamsevak Sangh) gewidmet.

Auf die Analyse des politischen Kontextes folgte eine Sitzung zum Aufbau der Sektionen, in der sich die Genoss*innen damit befassten, ihre bestehenden Ortsgruppen zu festigen und neue aufzubauen. Die abschließende Sitzung zum Parteiaufbau legte die politischen Aufgaben der Organisation sowie die nationalen Verantwortlichkeiten fest.

Dieses nationale Treffen hat in einer besonders entscheidenden Phase politische Klarheit geschaffen, organisatorische Orientierung gegeben und das kollektive Vertrauen gestärkt. Es stellt einen bedeutenden Schritt auf dem Weg zum Aufbau einer revolutionären Partei in Indien dar.

Artikel auf Englisch unter: https://www.socialistworld.net/2026/01/14/national-meeting-in-india-marks-step-forward-for-cwi/