Joe Biden – eine Zwischenbilanz

Politik für Konzerne geht weiter

Vorbemerkung der Redaktion: Dieser Artikel beschäftigt sich mit den gebrochenen Versprechen der Biden-Präsidentschaft in den USA. Eine Bewertung der bedeutenden Konjunkturprogramme der US-Regierung findet sich in dem Text “Eine Ära kapitalistischen Aufruhrs”, der auf solidaritaet.info am 18. Mai veröffentlicht wurde. 

Biden gewann die Wahl im November 2020 mit dem Versprechen, dass er „nicht Trump” sei und die Angriffe auf Migrant*innen, Nicht-Weiße und Arbeiter*innen zurückfahren würde. Sobald die Sanders-Kampagne einknickte und Biden unterstützte, verschwanden ernsthafte Diskussionen über Krankenversicherung für alle, einen bundesweiten Mindestlohn von 15 Dollar pro Stunde, die Streichung von Studierendenschulden und andere dringend benötigte Maßnahmen aus dem Wahlkampf. Bidens Schonzeit wurde durch die Impfungen, die daraus resultierende Wiedereröffnung der Gesellschaft und die wirtschaftlichen Auswirkungen gestärkt.

von Claire Bayler, Independent Socialist Group

Die weit verbreitete Erleichterung kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass Biden seine ohnehin unzureichenden Wahlkampfversprechen nicht einhalten kann, darunter: 

COVID-19-Entlastungszahlungen

2008 wurden nur die Banken und die Großkonzerne von der Obama-Regierung gerettet. Im Jahr 2020 machte Trump direkte Zahlungen an die Steuerzahler*innen, um seine populistische Unterstützung zu steigern. Die Biden-Kampagne war gezwungen, aufgrund der Tiefe der Wirtschaftskrise in ähnlicher Weise einzulenken. Aktivist*innen forderten ein garantiertes Einkommen von 2000 Dollar im Monat für die Dauer der Pandemie. Biden warb mit dem Versprechen einer 2000-Dollar-Einmalzahlung, lieferte aber nur eine einmalige Zahlung von 1400 Dollar. Ganz zu schweigen davon, dass sein Haushaltsvorschlag nicht die versprochene Erhöhung der Erbschaftssteuer enthält, die nur die reichsten 0,2 Prozent der US-Haushalte betrifft.

Krankenversicherung

Bidens Haushaltsvorschlag lässt eine „öffentliche Option” (eine von der Regierung betriebene Alternative zu privaten Versicherungen) und Maßnahmen zur Kontrolle der außer Kontrolle geratenen Preise für verschreibungspflichtige Medikamente gänzlich vermissen. Seine fortgesetzte Priorisierung der gewinnorientierten Gesundheitsfürsorge gegenüber der öffentlichen Gesundheit ist nicht überraschend, wenn man bedenkt, dass Biden sich selbst während einer weltweiten Pandemie weigerte, eine allgemeine Krankenversicherung zu unterstützen.  

Studierendenverschuldung in Angriff nehmen

Die Biden-Regierung feiert den Erlass von nur 0,1 Prozent der bundesweit ausstehenden 1,7 Billionen Dollar an Studierendenkrediten. Dies geschieht nach Jahrzehnten wachsender Unterstützung für einen vollständigen Erlass, deckt aber nur Studierende ab, die von gewinnorientierten Schulen betrogen wurden, behindert sind oder andere kleinere Gruppen. Der Präsident hat die Machtbefugnis, alle 1,7 Billionen Dollar Studierendenschulden zu streichen. Anstatt diesen enormen wirtschaftlichen Impuls für die arbeitenden Menschen zu geben, verlängert Biden die Verlängerung der Zahlungspause für Studentenkredite.

Klimawandel und Rassismus

Die USA sind dem Pariser Klimaabkommen wieder beigetreten – einem rein symbolischen Klimaplan ohne Mechanismen, um die Länder zur Einhaltung ihrer völlig unzureichenden Ziele zu zwingen. Noch bezeichnender ist die Ernennung von John Kerry und Cedric Richmond in wichtige klimabezogene Positionen. Biden und Kerry waren beide am Wachstum der US-Öl- und Gasproduktion um 88 Prozent beteiligt, als sie Teil der Obama-Regierung waren. Richmond ist dafür bekannt, dass er Wahlkampfspenden der Fossile-Brennstoffe-Wirtschaft dem Anpacken von Umweltproblemen in seinem ehemaligen Distrikt vorgezogen hat. 

Die Biden-Harris-Kampagne umwarb die Black Lives Matter-Bewegung, die auf dem Höhepunkt des Wahlkampfs 2020 wieder auflebte. Die beiden spielten Harris’ Identität als nicht-weiße Frau und Bidens Verbindung zu Obama hoch, während sie ihre Rolle beim Aufbau und der Durchsetzung des rassistischen Gefängnis-Industrie-Komplexes herunterspielten. Seit die Biden-Kampagne und die nationale Führung der BLM-Bewegung die Aktionen von der Straße in die Wahlkabinen verlegt haben, gab es nur rein symbolische Zugeständnisse an die Idee der Polizeireform.

Biden genehmigte auch, dass mit COVID-Hilfsgeldern mehr Polizist*innen eingestellt werden, selbst wenn dadurch die Gesamtzahl der Polizist*innen über das Niveau vor der Pandemie hinaus ansteigt – trotz der landesweiten Forderungen, die aufgeblähten Polizeibudgets zu kürzen. 

Politik gegen Immigrant*innen

Im April dieses Jahres schob Biden 109.963 Menschen gemäß „Titel 42“ der US-Bundesgesetze ab, der es erlaubt, Menschen aus Ländern, die von einer übertragbaren Krankheit betroffen sind, abzuweisen. Das ist fast doppelt so viel wie die Zahl der Menschen, die Trump im Dezember gemäß Titel 42 abgeschoben hat.

Die Regierung hat auch den umstrittenen Schritt unternommen, die unter der Trump-Administration geschaffenen „Kinder-Migranten-Einrichtungen” wieder zu öffnen, trotz der Wahlkampfversprechen, die Inhaftierung von Kindern zu beenden.

Nicht nur Biden

Die Demokratische Partei kontrolliert das Repräsentantenhaus, den Senat und die Präsidentschaft. Aber sie weigert sich, ihre Wahlkampfversprechen zu erfüllen, und benutzt verfahrenstechnische oder „Überparteilichkeits”-Ausreden. In Wirklichkeit behalten die Demokraten ihre Rolle als Konzernpartei bei, die die Interessen der Kapitalist*innenenklasse vertritt. Die arbeitenden Menschen brauchen eine eigene Partei, um eine wirkliche demokratische Kontrolle der Gesellschaft und der Wirtschaft zu gewinnen.

Print Friendly, PDF & Email