Rettet die Umwelt, nicht die Profite!

Produktion raus aus Unternehmerhand – für sozialistische Demokratie!

Nach jahrhundertelanger Umweltzerstörung und anhaltendem Totalversagen der Regierungen ist klar: Einen grünen Kapitalismus wird es nicht geben. 

von Hans Neumann, Hildesheim

Wo die chaotische Produktion für den Profit Einzelner zu Planlosigkeit und der Konkurrenzdruck der Kapitalist*innen zu billiger und umweltschädlicher Produktion führt, ist eine CO2-neutrale Produktionsumstellung schlichtweg undenkbar. Wir kämpfen deshalb nicht nur für konkrete Sofortmaßnahmen wie für einen kostenlosen und gut ausgebauten ÖPNV oder einen bezahlbaren und klimafreundlichen Wohnungsbau, sondern auch dafür, die Klimakiller zu enteignen und eine demokratisch geplante, ökologisch nachhaltige Wirtschaft zu errichten – unter Kontrolle und Verwaltung der lohnabhängigen Bevölkerung. 

Die Reichen sollen zahlen!

Statt dass die lohnabhängige Bevölkerung, wie mit der CO2-Steuer, mal wieder für die unzureichenden Maßnahmen der Herrschenden zahlen sollen, müssen die nötigen Veränderungen aus den Gewinnen und Vermögen der Konzerne finanziert werden. So könnten wir Produktionsumstellungen, drastische Preisreduzierungen bei der Bahn, Alternativbranchen zu Atomkraft und Braunkohleabbau mit voller Lohn- und Arbeitsplatzgarantie für die Beschäftigten und vieles mehr sofort umsetzen. 

Doch das kann nur geschehen, wenn der Widerstand gegen die klimaschädliche Politik stärker und massenhaft mobilisiert wird. Insbesondere Gewerkschaften und die Partei DIE LINKE könnten hierzu die nötige Schlagkraft entwickeln. Doch von allein wird das nicht geschehen. Schließt euch uns an und kämpft mit uns gemeinsamen für eine Zukunft des Planeten und aller darauf Lebenden! Für eine sozialistische Demokratie!  

Print Friendly, PDF & Email