Sudan zwischen Putsch, Massenprotesten und faulen Kompromissen

Foto: Lana Hago/CC

Massen verschmähen international ausgehandelte Vereinbarung mit Putschistenführer

Aus Angst vor dem anhaltenden Massenaufstand im ganzen Sudan, der sich gegen den Militärputsch vom 25. Oktober richtete, wurde Premierminister Hamdok am Sonntag, den 21. November, nach einer international vermittelten Vereinbarung mit Putschistenführer General Al-Burham offiziell wieder in sein Amt eingesetzt.

von Nick Chaffey, Socialist Party (CWI in England und Wales)

Dieser Versuch, den Frieden auf den Straßen durch ein weiteres Abkommen zwischen zivilen Persönlichkeiten und dem Militär wiederherzustellen, wird für die Massen nichts erreichen. Sie streben ein Ende der brutalen militärischen Unterdrückung, der zunehmenden Armut durch Nahrungsmittel- und Treibstoffknappheit sowie der Sparmaßnahmen des IWF an, die die von Hamdok geführten zivilen Minister Anfang des Jahres durchgesetzt haben. Die wachsenden Zweifel an der Rolle Hamdoks wurden durch diese Vereinbarung verstärkt.

Die neue „technokratische” Regierung wird wie die vorherige ein prokapitalistisches Regime sein und sich dem vom Militär dominierten „Souveränen Rat” unterordnen. Ein europäischer Analyst sagte, dass „die politische Einigung nicht einmal als Rückkehr zum Status quo verstanden wird, sondern als Herabsetzung der Rolle der Zivilisten zu einem Juniorpartner”.

Im ganzen Land fanden Massendemonstrationen statt, um gegen diese Vereinbarung zu protestieren, die die Putschisten in ihren Positionen unangetastet lässt. Unter dem Druck der Bevölkerung distanzierten sich viele politische Parteien rasch von dem Abkommen.

Eine Erklärung der sudanesischen Gewerkschaftsvereinigung SPA (Sudanese Professionals Association) kündigte ihre völlige Ablehnung dessen an, was sie als ein „von den Bestrebungen unseres Volkes weit entferntes” Abkommen des Verrats und der Unterwerfung bezeichnete. Sie rief dazu auf, „die blutige Partnerschaft und jeden, der sich ihr anschließt, fallen zu lassen”. Die SPA erklärte außerdem: „Die Revolution ist eine Revolution des Volkes. Macht und Reichtum gehören dem Volk.” Die Frage ist, wie können die schönen Worte der SPA und anderer in die Tat umgesetzt werden?

Anfang Oktober, noch vor der tatsächlichen Machtübernahme durch das Militär, löste die offene Androhung eines Staatsstreichs Massendemonstrationen gegen das Militär aus, auf denen verkündet wurde: „Entweder zivile Macht oder ewige Revolution” und „Alle Macht sollte in den Händen des Volkes liegen”. Doch der nur teilweise Rücktritt der Militärs erfüllt diese Forderungen nicht; die Frage ist, wie sie umgesetzt werden können.

Massenproteste 

Der Staatsstreich vom 25. Oktober war ein Versuch, die Errungenschaften der revolutionären Bewegung von 2019 zurückzudrehen. Er wurde unter dem Vorwand der Wiederherstellung von „Recht und Ordnung” durchgeführt, zielte jedoch darauf ab, die Kontrolle des Militärs über die Ausbeutung des  Reichtums des Sudans wiederherzustellen.

Die Militärführer befürchteten, dass der für den 17. November vorgesehene Übergang zu einem zivilen Vorsitz des gemeinsamen zivil-militärischen „Souveränen Rates” den Druck auf die Umsetzung der Forderungen der Massenbewegung erhöht hätte. Sie wollten verhindern, dass die von ihnen im Jahr 2019 angeordneten militärischen Gräueltaten gegen die Revolution untersucht würden und dass ihre Profite aus dem Goldbergbau und anderen Geschäftsbeziehungen untergraben würden.

Trotz der erneuten Grausamkeit der Putschführer, die ihren Truppen befahlen, das Feuer auf die Proteste zu eröffnen, gingen die Massenproteste weiter.

Ein Programm für eine Regierung der Arbeiter*innen und Armen, die von einer revolutionären verfassungsgebenden Versammlung gewählt wird, die die Kürzungen bei den Treibstoff- und Lebensmittelsubventionen rückgängig macht und durch die Verstaatlichung der Banken und des Reichtums entschiedene Maßnahmen zur Beendigung von Armut und Arbeitslosigkeit ergreift, würde überwältigende Unterstützung finden.

Die Mobilisierung der Nachbarschaftskomitees, die die revolutionäre Bewegung im Jahr 2019 anführten, und die Wahl von Delegierten in ein solches Gremium würde den Beginn einer politischen und sozialen Revolution darstellen. Ein ähnlicher Aufruf an die seit 2019 gewachsenen Gewerkschaften und an die armen Bäuer*innen, Delegierte zu wählen, könnte die gesamte Masse der unterdrückten Schichten zusammenbringen.

Ein solches Gremium könnte an die unteren Ränge der Armee, die sich 2019 auf die Seite der Massen gestellt haben, appellieren, sich der revolutionären Bewegung anzuschließen, die an der Koordinierung des Putsches beteiligten Offiziere zu verhaften und ins Gefängnis zu bringen, ihre eigenen Delegierten für die verfassungsgebende Versammlung zu wählen und bei der Verteidigung der Revolution mitzuwirken. 

Eine Massenpartei der Arbeiter*innenklasse erforderlich

Gleichzeitig würde die Gründung einer neuen Massenpartei der Arbeiter*innen und Armen dazu beitragen, für die Proteste zu mobilisieren, die Nachbarschaftskomitees aufzubauen und Unterstützung für einen entscheidenden Kampf gegen die Putschisten zu gewinnen, das Bewusstsein für die konkreten Aufgaben zu schärfen, die eine Regierung der Arbeiter*innen und Armen übernehmen müsste, und Unterstützung für sozialistische Maßnahmen zur Verstaatlichung der Wirtschaft zu gewinnen. Auf der Grundlage einer demokratischen Arbeiter*innenkontrolle und -verwaltung wäre es möglich, einen Plan zu entwickeln, um die Bedürfnisse aller nach Brot, Treibstoff, Arbeitsplätzen und Wohnungen für alle zu befriedigen.

Ausländischen kapitalistischen Regierungen, die das Militär und die prokapitalistischen Kräfte im Sudan unterstützt haben und nun versuchen, die Massenbewegung erneut in die Falle einer Allianz mit ihren Unterdrückern zu bringen, sollte kein Vertrauen entgegengebracht werden.

Es müssen Schritte unternommen werden, um einen umfassenden unbefristeten Generalstreik vorzubereiten, um das halbmilitärische Regime zu stürzen und es durch eine Regierung der Arbeiter*innen und Armen zu ersetzen.

Eine wesentlich ausführlichere Fassung erschien am 24. November auf der CWI-Website

Print Friendly, PDF & Email