Marxist*innen in Betrieben und Gewerkschaften 

Vielfältige Aktivitäten der Sol

Bundesweites Seminar

Anfang Februar trafen sich 26 Mitglieder der Sol aus elf Orten, die auch in Betrieben und Gewerkschaften aktiv sind, um über ihre Arbeit zu diskutieren. Für die anstehenden Tarifrunden, in denen einige Sol-Mitglieder als Teil von Arbeitskampfleitungen  in ihren Betrieben aktiv sind, diskutierten wir über Perspektiven der Arbeitskämpfe und strategische Vorschläge. Hier ging es auch darum, wie es uns gelingen kann, uns mit weiteren Kolleg*innen zu vernetzen, um innerhalb der Gewerkschaften eine klassenkämpferische Opposition für eine kämpferische Ausrichtung aufzubauen. Dafür machen wir uns gemeinsam mit der „Vernetzung für kämpferische Gewerkschaften“ (VKG) stark, aber auch als Aktive in den Strukturen der Gewerkschaften und in Betriebsgruppen. 

Mitglieder, die im Gesundheitswesen arbeiten, diskutierten die Folgen der „Reform-“Vorschläge von Karl-Lauterbach, die die Situation noch verschlimmern werden. Ausgehend davon wollen wir weitere Vorschläge an die Gewerkschaften für eine bundesweite Kampagne gegen die Pläne und für wirkliche Verbesserungen erarbeiten und mit der neuen Sol-Publikation „Antiserum“ für den Bereich Gesundheitswesen verbreiten. Bei einem weiteren Workshop diskutierten wir kritisch das Organizing-Konzept von Jane McAlevey,  und welche Vorschläge wir für den Aufbau von demokratischen und kämpferischen Gewerkschaften machen. Zudem gab es Raum für den Erfahrungsaustausch zur Arbeit in Betriebsräten (und wie man sie gründet), Jugendvertretungen, Betriebsgruppen und Arbeitskampfleitungen. Bei all diesen Punkten diskutierten wir auch, wie wir die teilweise kleinteilige betriebliche Arbeit auch damit verknüpfen können, die Notwendigkeit einer sozialistischen Gesellschaftsveränderung deutlich zu machen. In der Abschlussrunde waren sich alle – von den seit Jahrzehnten Aktiven bis zu denen, die gerade mit einer betrieblichen Ausbildung oder mit gewerkschaftlicher Arbeit im Betrieb beginnen – einig, dass das Seminar zu einem großen Erkenntnisgewinn geführt hat und der Erfahrungsaustausch intensiviert werden sollte. 

Aktiv in Gewerkschaften und den Streiks

Sol-Mitglieder sind aktiv in Betrieben, Gewerkschaften und Solidaritätsgruppen zur Vorbereitung, Organisierung und Unterstützung der Streiks in verschiedenen Branchen. Von Besuchen bei den Streikposten in vielen Städten, der Organisierung einer Solidaritätsdemonstration zusammen mit der Genug ist genug-Gruppe in Mainz über die Beteiligung am Berliner Solidaritätsratschlag bis zur direkten Organisierung von Streiks in verschiedenen Betrieben und der Mitarbeit in Streikleitungen sind Sol-Mitglieder dabei.

Auf der Landesbezirkskonferenz von ver.di in Berlin-Brandenburg wurde Ende Februar auf Initiative von Sol-Mitgliedern hin beschlossen, dass die parallel stattfindenden Arbeitskämpfe miteinander koordiniert werden sollen, unter anderem durch die Organisierung gemeinsamer Streiktage. René Arnsburg wurde auf der Konferenz in den Landesbezirksvorstand gewählt, Alexandra Arnsburg zum stellvertretenden Mitglied. Schon zuvor war es in Berlin gelungen, auf einer Versammlung streikender Kolleg*innen aus den Krankenhäusern und der Berliner Stadtreinigung, einen Beschluss gegen die Schlichtungsvereinbarung zwischen ver.di und den Arbeitgebern zu erwirken (siehe Seite 10).

Argumente liefern

Sol-Mitglieder sind aktiv in der Vernetzung für kämpferische Gewerkschaften (VKG) und dem Netzwerk für eine kämpferische und demokratische ver.di. Hier helfen wir bei der Erarbeitung und Verbreitung von Flugblättern, die auf den Webseiten vernetzung.org und netwerk-verdi.de zu finden sind. Auf der Sol-Webseite solidaritaet.info finden sich regelmäßig Berichte, Analysen und Vorschläge für die laufenden Arbeitskämpfe. Allein im Januar und Februar 2023 erschienen dazu 14 verschiedene Artikel. Mit der “Antiserum” geben wir eine Zeitung speziell für das Gesundheitswesen heraus. Und im manifest-Verlag ist kürzlich nicht nur ein Buch zum Bergarbeiterstreik in Großbritannien der 1980er jahre erschienen, das viele wertvolle Lehren enthält, sondern wird im Frühjahr die Textsammlung “Marxismus und Gewerkschaften” herausgegeben, die die wichtigsten marxistischen Texte zur Gewerkschaftsfrage enthalten wird. 

Print Friendly, PDF & Email