„Jugend für Sozialismus“-Gruppen legen los!

Streiks, Proteste und erste Treffen!

Erst Ende Januar gründete sich die neue Jugendorganisation „Jugend für Sozialismus“ (JfS). Seitdem haben Ortsgruppen in zahlreichen Städten an Protesten   teilgenommen, Streiks unterstützt und erste Treffen organisiert. Bundesweit gewinnt „Jugend für Sozialismus“ immer mehr an Unterstützung und inzwischen ist auch ein erstes Pfingstcamp, auf dem auch eine erste Konferenz stattfinden  soll, geplant! Wir haben Berichte von den ersten Aktivitäten aus verschiedenen Orten gesammelt.

von Caspar Loettgers, Berlin

Im März haben sich die Warnstreiks im öffentlichen Dienst immer weiter ausgebreitet. Am 1. März fand ein bundesweiter Azubi-Streiktag statt, an dem sich “Jugend für Sozialismus”  solidarisch beteiligte. Kurz danach fand der globale Klimastreik von „Fridays for Future” statt, an dem sich auch Streikende der Verkehrsbetriebe in vielen Städten beteiligten. Auch hier war “Jugend für Sozialismus” dabei und hat für eine sozialistische Antwort auf die Klimakrise argumentiert. 

Mainz 

„Zum bundesweiten Azubistreiktag sind wir mit “Jugend für Sozialismus” Mainz nach Mannheim gefahren, um gemeinsam mit 700 Auszubildenden für die Durchsetzung der Forderung nach 200 Euro mehr Vergütung umzusetzen. Dort haben wir auch unsere Solidaritätserklärung verteilt. Am Freitag ging es dann weiter zum Streik der Mainzer Nahverkehrsbetriebe. Die Kolleg*innen standen fest zusammen und an diesem Tag fuhren in der Stadt keine Busse und Bahnen. In einer Rede bekundeten wir unsere volle Unterstützung für die Streiks und die Notwendigkeit, diese Kämpfe mit anderen Tarifauseinandersetzungen zusammenzuführen und gemeinsam Urabstimmung und Erzwingungsstreiks vorzubereiten. Nachmittags waren wir noch mit einem Infotisch beim Klimastreik vertreten und verteilten Flyer und luden zu unserer Veranstaltung im Mainzer Infoladen am 10. März ein. Dabei konnten wir bereits neue Interessierte für unsere Gruppe gewinnen.“

Dortmund

„In Dortmund kamen zum Klimastreik knapp 2000 Klimaaktivist*innen und Kolleg*innen des kommunalen Nahverkehrs zusammen. Gemeinsam mit Genoss*innen aus Hamm haben wir als “Jugend für Sozialismus” an der Demonstration teilgenommen. Der Klimastreik war seit der Gründung unsere erste Außenaktivität. Mit selbst erstellten Schildern und Flyern konnten wir unsere neue sozialistische Jugendgruppe etwas bekannter machen und zu unseren wöchentlich Treffen einladen. Auf der Demonstration haben wir uns einem kleinen antikapitalistischen Block angeschlossen.“

Auch am 8. März beteiligte sich Jugend für Sozialismus an den Demonstrationen zum Frauenkampftag, zum Beispiel in Berlin: „In Berlin nahmen wir an der Demonstration von ver.di und der GEW teil. Im Vorfeld haben wir gemeinsam Schilder gebastelt. Außerdem verteilten wir Flugblätter und luden zu unserem nächsten Treffen ein.“

Jugend für Sozialismus gibt es inzwischen in: Aachen, Berlin, Dortmund, Hamm, Mainz, Kaiserslautern und Lemgo. Du hast Lust mitzumachen? Dann schreib uns eine Mail an: info@jugend-fuer-sozialismus.de

Print Friendly, PDF & Email