Solidarität mit chilenischer Gewerkschafterin!

Protest gegen bürokratischen Ausschlussversuch gegen Vilma Alvarez

Vilma Alvarez ist eine Unterstützerin von Socialismo Revolucionario (chilenische Sektion des CWI) und eine Leiterin der Gewerkschaft bei der „Jumob“ Supermarktkette. Die Führung der Gewerkschaftskonföderation, zu der Vilma gehört, Co-ordinadora de Sindicatos del Comercio y Servicios Financieros, versucht sie nun zu zensieren und will sie von der Leitung der Gewerkschaftskonföderation ausschließen. Der Grund für ihr Vorgehen gegen Vilma ist, dass Vilma für einen Generalstreik argumentiert hat, damit Arbeiter*innen sich gegen die Covid-19-Krise schützen können.

Anbei ist die Antwort von Vilma auf die Abstimmung über die Zensur der Leitung der Co-ordinadora de Sindicatos del Comercio y Servicios Financieros (Koordination der Gewerkschaften im Finanz- und Dienstleistungssektor) und deren Drohung, sie auszuschließen.

Liebe Mitglieder des Vorstandes von Co-ordinadora de Sindicatos del Comercio y Servicios Financieros,

Letzte Nacht habe ich in der WhatsApp Gruppe des Vorstandes ein Statement des Präsidenten der Konföderation, Don Manuel Díaz, mit der Intention, mich von der Organisation auszuschließen, gelesen.

Meine einzige Intention als Gewerkschafterin war schon immer die Verteidigung der Rechte und der Leben der Kolleg*innen. Mein Verhalten widerspricht keiner meiner Pflichten als Mitglied des Vorstandes.

Als führendes Mitglied der Gewerkschaft ist es meine Verpflichtung, jegliche Gesetze und Positionen, die von der Regierung und den korrupten Parlamentarier*innen gegen die Beschäftigten gerichtet sind, zu verurteilen.

Es ist mein gutes Recht einen Generalstreik vorzuschlagen und ich kann dafür nicht zensiert werden.

Seitdem die Krise explodiert ist, ist klar geworden, dass es zwei Möglichkeiten gibt: die eine ist zu zu kämpfen inklusive eines Generalstreiks, und die andere ist, faule Kompromisse mit den Bossen und der Regierung abzuschließen.

Ich stehe für die erste Möglichkeit, innerhalb und außerhalb der Gewerkschaftskonföderation, und das ist eine Haltung, die die Gewerkschaftsführung unter Díaz nicht mag.

Es ist unakzeptabel dafür zensiert zu werden, dass man andere Meinungen und Vorschläge hat – jedoch ist dies das völlig undemokratische und satzungswidrige Vorgehen des geschäftsführenden Vorstandes.

Ich habe schon gesagt, dass ich jedes Recht dazu habe Mitglied in einer politischen Organisation zu sein, jedoch werde ich nie meine Position in der Gewerkschaft für andere Interessen außer für die Verteidigung der Rechte und der Kolleg*innen nutzen.

Herr Manuel Díaz, der im Namen der Konföderation handelt, ist Mitglied der sozialistischen Partei (Chile), eine Partei, die von den Menschen in Chile ernsthaft hinterfragt wird.

Es ist öffentlich bekannt, dass wenn jemand überhaupt die Einheit und den Fortbestand der Organisation gefährdet hat, es Don Mauel Díaz ist. Er wurde hinterfragt, nachdem er nicht an den Vereinbarungen, die für die Beschäftigtn bei Walmart getroffen wurden, festgehalten hat. Er hat auch seine Position genutzt, um Frau Bachelet (ehemalige chilenische Premierministerin) zu unterstützen, und dafür Vorteile erlangt hat.

Es ist sehr klar, dass wir nach den breiten sozialen Protesten der letzten Monate in Chile und heute im Zuge einer schweren internationalen Wirtschafts- und Gesundheitskrise jetzt in eine neue Phase eintreten .

Die alten Methoden der Gewerkschaften, mit Krisen umzugehen, gelten nicht mehr und es ist die Aufgabe aller ehrlichen Gewerkschaftsführer*innen eine Wende zu machen, sonst werden wir geradewegs auf den Abgrund zusteuern.

Die einzige wirkliche Einheit ist eine, die auf der Grundlage eines klaren Planes für den Kampf und Forderungen aufgebaut ist. Hierfür brauchen wir entschlossene und ehrliche Gewerkschaftsführer*innen.

Mit dem Gesagten fordere ich Gewerkschaftspartner*innen und Kolleg*innen auf, meine Zensur und meinen Ausschluss aus der Gewerkschaft, wie vom geschäftsführenden Vorstand gefordert, abzulehnen.

Vilma Alvarez

Jumbo Portal La Dehesa Gewerkschaftspräsidentin

Direktorin der Koordinierungsverbandes für Handels-. Finanz- und Vermittlungsdienste

Bitte sendet Solidaritätsbotschaften an:

Vilma Alvarez: vilmalvarez@gmail.com

Vilma´s Gewerkschaft an ihrem Arbeitsplatz, „Jumbo“: sindicatojumboladehes@gmail.com

Und bitte sendet Protestbotschaften an die Gewerkschaftskonföderation, Co-ordinadora de Sindicatos del Comercio y Servicios Financieros, wo versucht wird, Vilma auszuschließen: Presidencia@corordinadoradelcomercio.cl

Print Friendly, PDF & Email