Aktiv werden gegen den Klimakiller-Kapitalismus!

Socialist Change Not Climate Change

Wer Eisbären in ihrer natürlichen Umgebung sehen möchte, muss sich beeilen. Nach neuen Schätzungen des WWF wird der Nordpol im Sommer schon 2035 vollständig eisfrei sein – in 14 Jahren! Diese schockierende Tatsache ist jedoch nur die Spitze des (schmelzenden) Eisbergs. Die Folgen des Klimawandels und die Notwendigkeit, ihn aufzuhalten, sind seit Jahren bekannt. Doch die bürgerliche Politik weltweit ist nicht fähig oder nicht willens, entschiedene Maßnahmen einzuleiten. Es kommt auf uns an.

von Aleksandra Setsumei, Aachen

Die Zeiten, in denen der Klimawandel eine abstrakte Bedrohung weit in der Zukunft war, sind vorbei. Es vergeht kaum eine Woche, ohne dass die Natur brutal deutlich macht, dass der Klimawandel jetzt und hier Auswirkungen hat: Auf Waldbrände folgen Überschwemmungen, auf Hochwasser Dürrewellen und Rekordhitze. Währenddessen bereichern sich einige Wenige auf Kosten unserer Umwelt. Der Energiekonzern RWE hat Ende Juli seine Gewinnerwartung für 2021 auf über drei Milliarden Euro angehoben. RWE ist ein Beispiel unter vielen, bei denen Unternehmen aus kurzsichtigen Profitinteressen die Zukunft des Planeten aufs Spiel setzen. 

Politiker*innen, die Unternehmen wie RWE seit Jahren keinen Einhalt gebieten, wagen es, zu behaupten, dass „wir alle” schuld an der Klimakrise sind. Damit verschweigen sie: Wir können die Klimaentscheidungen von RWE & Co. nicht beeinflussen. Eine kleine Clique der Kapitalist*innen kontrolliert die Wirtschaft und entscheidet was, in welcher Menge und auf welche Art und Weise produziert wird. Das muss sich ändern. Die Sol ist aktiv gegen den Ausverkauf der Umwelt für die Profite der Wenigen. Kämpfe mit uns für eine demokratische, bedürfnisorientierte Wirtschaft im Interesse von Mensch und Natur, für eine sozialistische Demokratie!       

Print Friendly, PDF & Email