Nordirland: Sozialistin zur Generalsekretärin der größten Gewerkschaft gewählt

Carmel Gates (2.v.r.)

Die Wahl von Carmel Gates eröffnet der Arbeiter*innenbewegung neue Chancen

Die Kandidatin der Linken, Carmel Gates, hat die Wahl für den Posten des Generalsekretärs in Nordirlands größter Gewerkschaft NIPSA (Northern Ireland Public Service Alliance) mit 44 Prozent der Stimmen gewonnen. Ihr nächster Mitbewerber erhielt 34 Prozent, und die beiden anderen Kandidaten erzielten 12 Prozent bzw. 10 Prozent. Carmel ist eine Unterstützerin von Militant Left (Schwesterorganisation der Sol in Irland).

von Ciaran Mulholland, Belfast

Dieser Sieg erhöht den Einsatz im kommenden Kampf gegen die Auswirkungen der jahrelangen Austerität und ist eine enorm wichtige Entwicklung vor dem Hintergrund der zunehmenden konfessionellen Spannungen im Norden. Um das Potenzial voll auszuschöpfen, ist es entscheidend, dass alle ernsthaften Aktivist*innen die richtigen Schlussfolgerungen ziehen und mit einer gewissen Dringlichkeit daran arbeiten, die Aktivist*innenschicht in der Gewerkschaft und der organisierten Linken wieder aufzubauen.

Die Wahlbeteiligung war mit 12 Prozent niedriger als erwartet, aber das erklärt sich durch den “Covid-Effekt”. Die Kampagne war auch durch den Lockdown stark eingeschränkt, es gab keine der üblichen Aktivitäten, die eine solche Wahl mit sich bringen würde. Es gab keine der enorm wichtigen Versammlungen, keine Kundgebungen und kein Verteilen von Flugblättern an Arbeitsplätzen. Die Botschaft wurde dennoch verbreitet, da ein enthusiastisches Team Zehntausende von “virtuellen” Flugblättern verteilte, die sowohl betriebliche als auch politische Themen abdeckten, und eine Reihe von Online-Meetings ein breites Publikum erreichten.

Die Bedeutung dieses Sieges darf nicht unterschätzt werden. NIPSA hat 40.000 Mitglieder, was bedeutet, dass sie angesichts der Bevölkerungszahl Nordirlands eine große Gewerkschaft ist. Die Gewerkschaft GMB ist mit 620.000 Mitgliedern eine vergleichbar große Gewerkschaft im Kontext von England, Schottland und Wales. In ähnlicher Weise verfügt die NIPSA bereits über beträchtliche Macht und Einfluss und hat ein großes ungenutztes Potenzial.

Verknüpfung von betrieblichen und politischen Themen

Die Kampagne von Carmel versuchte, betriebliche Themen mit politischen zu verknüpfen und wies auf die Gefahren hin, denen die Gewerkschaft, die breitere Bewegung und die gesamte Arbeiter*innenklasse ausgesetzt sind. Die einzigartige Rolle, die die Gewerkschaften in Nordirland spielen, ist für diejenigen, die sie nicht in Aktion erlebt haben, schwer zu verstehen. Die Gewerkschaften vereinen arbeitende Menschen unabhängig von ihrem Hintergrund, obwohl es eine unglückliche Tatsache ist, dass sie größtenteils durch die konfessionellen Unterschiede gespalten sind und keine vereinte politische Stimme haben. Die NIPSA organisiert Beamt*innen aller Besoldungsgruppen und Beschäftigte des öffentlichen Sektors, hauptsächlich, aber nicht ausschließlich in der Verwaltung, im Gesundheits- und Bildungswesen und in anderen Bereichen. Sie ist an Tausenden von Arbeitsplätzen und in jeder Stadt und jedem Dorf vertreten. Ihre Größe und ihr Einfluss bedeuten, dass sie in der Lage ist, anderen Gewerkschaften und der breiteren Bewegung eine Führungsrolle zu geben, wie bei vielen Gelegenheiten sowohl bei Streiks und Demonstrationen gegen konfessionelles Sektierertum als auch bei den eintägigen Streiks gegen Kürzungen in den Jahren 2011 und 2015 gezeigt wurde.

Die Tatsache, dass sie in der Vergangenheit in der Lage war, eine Führungsrolle zu übernehmen, war natürlich nicht nur eine Frage der Größe, sondern auch der entschlossenen und weitsichtigen Führung auf der Ebene der Zweigstellen und des Generalrats (dem gewählten Führungsgremium der Gewerkschaft). Antisektiererische und sozialistische Ideen, Taktiken und Strategien wurden im Laufe der Jahre von Carmel Gates und anderen Aktivist*innen eingebracht und haben die Umwandlung der Gewerkschaft in ein kämpferisches Organ eingeleitet. NIPSA steht jetzt für “unabhängige, konfessionsübergreifende, antisektiererische Gewerkschaftsarbeit” und für eine sozialistische Wirtschaft – dank der Bemühungen der Linken.

Die Arbeiter*innen haben in den zehn Jahren der Sparmaßnahmen, die sowohl von der Regierung in Westminster als auch von der Regierung in Stormont auferlegt wurden, verloren. Beamt*innen und Arbeiter*innen des öffentlichen Sektors wissen, dass sie “systemrelevant” sind und werden nun verlangen, als solche behandelt zu werden. Die Wahl von Carmel Gates wird die Aktivist*innen ermutigen und im Prozess des Wiederaufbaus der Aktivist*innenschichten und der Linken in der Gewerkschaft helfen. Sie wird beim Kampf gegen weitere Kürzungen helfen, die offensichtlich geplant sind, wenn die Pandemie zurückgeht, und beim Kampf, um verlorenen Boden aus dem letzten Jahrzehnt aufzuholen und neue Erfolge zu erzielen. Siege werden durch eine gut organisierte, mitgliedergeführte und kämpferische Gewerkschaft errungen werden. Es liegt eine große Herausforderung vor uns, die Notwendigkeit zu erkennen, neue junge Kämpfer*innen zu erreichen, die den Kampf zur Umgestaltung der NIPSA fortsetzen. Dieser Wahlsieg ist nicht das Ende, er ist erst der Anfang.

Print Friendly, PDF & Email