Internationale Solidarität mit Berliner Krankenhausbewegung

Eine Auswahl von Solidaritäts-Botschaften

Die Sol hatte auf der Webseite des Komitees für eine Arbeiter*inneninternationale einen internationalen Solidaritätsappell für die streikenden Beschäftigten von Charité und Vivantes in Berlin veröffentlicht. Wir dokumentieren hier einige eingetroffene Solidaritätsadressen:

Liebe Genossinnen und Genossen,

bitte übermittelt allen streikenden Arbeiter*innen die Solidaritätsgrüße des Trades Union Council Nottinghamshire, der die Gewerkschaftsmitglieder in der  Region vertritt. Auf unserer Sitzung habe ich unseren Mitgliedern über euren Streik und die damit verbundenen Herausforderungen berichtet. Die Beschäftigten des Gesundheitswesens in England und Wales erwägen einen Streik gegen eine unter der Inflation liegende Lohnerhöhung, die nach einem Jahrzehnt sinkenden Lebensstandards erfolgt. Es ist inspirierend für uns, von eurem Streik zu hören und ermutigt uns, für eine kostenlose und umfassende Gesundheitsversorgung für alle zu kämpfen. Wir brauchen anständig bezahltes Gesundheitspersonal mit einem Arbeitsumfang, der für Patient*innen und Beschäftigte gleichermaßen sicher ist. Wir müssen unsere Kampagne noch erweitern, um die Profitorientierung aus der Gesundheitsversorgung zu verdrängen. Wir wünschen euch einen raschen und umfassenden Sieg!

Jon Dale Gewerkschaftssekretär Unite EM/NG32 Gesundheitsbranche Nottinghamshire und International Officer des Trades Union Council Nottinghamshire



Liebe Genossinnen und Genossen,


ich möchte den streikenden Krankenschwestern und dem technischen Personal der Berliner Klinikketten Charité und Vivantes meine volle Solidarität und Unterstützung aussprechen.  Die Problematik unhaltbarer Arbeitsbelastungen und ständiger Unterbesetzung sowie einer schlechten Bezahlung und schlechter Arbeitsbedingungen führte im Januar 2019 zu massiven Streiks der irischen Krankenpflegerinnen und -pfleger, vertreten durch ihre Gewerkschaft, die “Irish Nurses and Midwives Organisation” (INMO). Damit konnten sie wichtige Verbesserungen von der irischen Regierung erzwingen.  Kapitalist*innen in ganz Europa greifen den Pflegeberuf als Teil ihrer Agenda an, um das Gesundheitswesen zu einem Geschäft zu machen, das nur auf Profit ausgerichtet ist. Das muss gestoppt werden. Ein zentraler Bestandteil dieser Strategie sind Angriffe auf den Pflegeberuf. Ihr Streik muss von allen Krankenpflegerinnen und -pflegern, Beschäftigten im Gesundheitswesen und Gewerkschafter*innen in ganz Europa und darüber hinaus unterstützt werden. 


Mit freundlichen Grüßen,
Ciarán McKenna Vorsitzender Bildungssektor der Gewerkschaft für Dienstleistungen, Industrie, Beruf und Technik (SIPTU) Irland, Mitglied von Militant Left, der irischen Schwestersektion der Sol (CWI in Deutschland). 

Liebe Genossinnen und Genossen,


über die Website socialistworld.net und von unseren Genoss*innen der Sozialistischen Organisation Solidarität (Sol) haben wir von euren Streiks in der Charité und im Vivantes-Krankenhaus in Berlin erfahren. Im Namen der Socialist Party Scotland, der schottischen Sektion des Komitees für eine Arbeiterinternationale (CWI), möchten wir euch unsere Unterstützung und Solidarität aussprechen. Wir haben Informationen über euren Kampf an unsere Mitglieder und an die Gewerkschaftsbewegung in Schottland weitergeleitet. Bitte lasst uns wissen, wenn wir euch in irgendeiner Weise unterstützen können. Sieg der Krankenhausbewegung Berlin!
Solidarität,

Philip Stott

Sekretär der Socialist Party Scotland

Genossinnen und Genossen, Schwester und Brüder


ich schreibe euch, um euch die Solidarität und die besten Wünsche der Mitglieder des UNISON-Zweigs der Mid Yorkshire Health Trade Union im Vereinigten Königreich zu übermitteln. Wir kämpfen gemeinsam für eine sichere Personalausstattung auf den Krankenstationen und gegen die Auslagerung und Privatisierung von Arbeitsplätzen und Dienstleistungen im Gesundheitswesen. Bitte leitet euren Mitgliedern auf der Gesundheit statt Profite-Demo am Samstag unsere Solidarität weiter. Der Kampf für menschenwürdige Gesundheitsdienste für die arbeitende Bevölkerung und der Kampf gegen die Profiteure von Krankheiten ist international. Euer Erfolg wird ein Erfolg für die internationale Arbeiter*innenklasse sein. Sieg der Krankenhaus-Bewegung Berlin!


Mit freundlichen Grüßen
Adrian O’Malley

Sekretär der Sektion UNISON Mid Yorkshire Health Trade Union

Print Friendly, PDF & Email