Krankenhäuser: Kampf für Entlastung geht weiter

Solidarität mit den Beschäftigten an den Uniklinken in NRW!

Momentan befinden sich die Kolleg*innen der sechs Unikliniken Nordrhein-Westfalens in einer Auseinandersetzung um einen Tarifvertrag Entlastung. Wie in der Berliner Krankenhausbewegung letztes Jahr soll  zeitgleich für eine Mindestpersonalausstattung in allen Bereichen der Unikliniken gekämpft werden. 

Von Angelika Teweleit, Berlin

Anfang Januar stellten die Beschäftigten der Landesregierung ein Ultimatum, bis 1. Mai den Weg für Verhandlungen zwischen ver.di und den Unikliniken freizumachen. Mitte April stimmten 600 streikende ver.di Delegierte aus allen Arbeitsbereichen der Unikliniken einstimmig für Urabstimmung zum unbefristeten Streik , wenn der Arbeitgeberverband des Landes bis 1. Mai nichts vorlegt. Diese Urabstimmung hat nun stattgefunden und 98 Prozent der Kolleg*innen stimmten für Streik und erste Warnstreiks wurden schon durchgeführt!

Der Kampf in Berlin hat gezeigt, dass ein langer und bitterer Arbeitskampf nötig war. Es ist deshalb gut, von Anfang an auch den Druck von der Straße und breite Solidarität aufzubauen. Gemeinsame Mobilisierungen mit den zeitgleich in der Auseinandersetzung stehenden Kolleg*innen im Sozial- und Erziehungsdienst wären ein guter Schritt, um die gemeinsamen Interessen deutlich zu machen und sich gegenseitig zu stärken. Wichtig wäre auch, dass alle Fachbereiche von ver.di sowie alle DGB-Gewerkschaften eine ernsthafte Solidaritätskampagne auf den Weg bringen, nämlich in allen Betrieben und Dienststellen über den Arbeitskampf zu berichten, Solidaritätsbekundungen auf Versammlungen einzuholen und so auch auf weitere Mobilisierungen für Demonstrationen bis hin zu Solidaritätsstreiks vorzubereiten. Beim Streik selbst wird wichtig sein, dass die Streikenden selbst das Heft in der Hand halten und in täglichen Streikversammlungen über alle Fragen der Verhandlungen und der nächsten Schritte im Arbeitskampf demokratisch abstimmen können.  Gewählte und jederzeit rechenschaftspflichtige Streikleitungen sollten in Rückkopplung mit den Streikenden den gemeinsamen Kampf an den Standorten koordinieren. 

Kommt zur Unterstützung zur Demonstration in Düsseldorf am 7. Mai 

Anmeldung: https://redseat.de/notrufnrwdemonstration/

Print Friendly, PDF & Email