Großbritannien: Streik bei der Stadtreinigung in Coventry erfolgreich

Müllwagen-Fahrer*innen*innen ringen Labour-Stadtrat nieder

Mit einer Lohnerhöhung von 12,9 Prozent und der Zusage des Stadtrats von Coventry, dass die fingierten Anklagen gegen den leitenden Gewerkschaftsvertreter Pete Randle nicht weiterverfolgt werden, haben die Müllwagen-Fahrer*innen von Coventry einen wichtigen Sieg errungen.

Von Dave Griffiths, Socialist Party Coventry

Diese Lohnerhöhung entspricht der von den Fahrer*innen geforderten Stufe 6. Wenn die Arbeiter*innen zusammenhalten, kann so etwas erreicht werden.

Nach über 27 Wochen Streik, in denen zwei Kohlenöfen verbrannt wurden und Temperaturen von minus acht bis plus vierzig Grad herrschten, haben die Beschäftigten einen Lohnabschluss erzielt, den die Stadtverwaltung von Anfang an hätte zahlen können.

Stattdessen griff der Labour-Rat die Belegschaft öffentlich an, organisierte Streikbruch durch eine “alternative” Belegschaft und suspendierte einen Gewerkschaftsvertreter in einem Rundumschlag gegen die Gewerkschaft der Beschäftigten.

Doch der Stadtrat unterschätzte seine Belegschaft erheblich. Ihr Sieg wurde durch die schiere Entschlossenheit der Müllwagen-Fahrer*innen, die uneingeschränkte Unterstützung der Gewerkschaft Unite und die Solidarität der Menschen in Coventry und im ganzen Land ermöglicht. Während des Konflikts stellte Unite auch die finanzielle Unterstützung der regionalen Labour-Partei ein und schloss über zwanzig Stadtratsmitglieder aus der Gewerkschaft aus.

Der Konflikt der Müllwagen-Fahrer*innen war aus nationaler Sicht ein bedeutender Streik, und er hat eine Welle von Konflikten in ganz Großbritannien ausgelöst und ist Teil dieser Welle geworden, in der sich die Beschäftigten gegen den Krieg der Tories gegen die Arbeiter*innen wehren – ein Krieg, dem sich Labour anscheinend angeschlossen hat.

“Es ist der längste Streik in der Geschichte von Unite”, sagen Haydn Jones und Pete Randle, und während des Streiks haben die Beschäftigten von Stadtreinigungsbetrieben im ganzen Land Lohnerhöhungen durchgesetzt.

Unite-Generalsekretärin Sharon Graham twitterte: “Dieser Sieg zeigt die neue Richtung von Unite the Union. Wir werden die Löhne und Arbeitsbedingungen unserer Mitglieder verteidigen, egal wie lange es dauert. Diese kontinuierliche Aktion hat zu realen Lohnerhöhungen für unsere Mitglieder geführt”.

Unite National Officer Onay Kasab sagte: “Die Unite-Mitglieder haben sich auf die Stärke der kollektiven Maßnahmen verlassen, die einen weiteren Sieg für die Arbeiterinnen und Arbeiter gesichert haben. Herzlichen Glückwunsch an die streikenden Müllwagen-Fahrer*innen in Coventry!”

Während der Auseinandersetzung sprach sich der Labour-Vorsitzende Keir Starmer gegen den Streik in Coventry als Teil seiner Symbolik des “den Gewerkschaften die Stirn bieten” aus. Seine Bemerkung “ein Konflikt in Coventry” hat die Entschlossenheit der Arbeiter*innen nur noch gesteigert. Kürzlich hat er sein Versagen bei der Unterstützung der Arbeiter*innen noch unterstrichen, als er die Abgeordneten aufforderte, nicht an Streikposten teilzunehmen, und den Abgeordneten Sam Tarry als Schattenminister entließ.

Kein Wunder, dass die Arbeiter*innen neben “Unite, Unite, we stand up and we fight” vor allem “Labour by name, Tory by policy” skandierten.

Die Fahrer*innen haben in den letzten Wochen zahlreiche Streiks in der Region unterstützt und dabei nicht so sehr eine “Krise des Lebensstandards”, sondern vielmehr eine “Krise der Gier” der Bosse angesichts steigender Gewinne angegriffen.

Die Arbeiter*innen sind zu einer echten Gruppe von Brüdern und Schwestern geworden und werden, nachdem sie den Angriff auf sie abgewehrt haben, erhobenen Hauptes zur Arbeit zurückkehren. Aber sie sind sich bewusst, dass es noch nicht vorbei ist – was heute aus ihnen herausgepresst wurde, werden die Bosse morgen wieder zurückzubekommen versuchen.

Die gleiche Einigkeit, die sie gezeigt haben, wird notwendig sein, ebenso wie die Stärkung der Gewerkschaft, denn wer auch immer Tory-Chef wird, wird den Krieg gegen die Dienstleistungen fortsetzen, und die Weigerung von Labour, sich dem zu widersetzen, bedeutet, dass wir weiterhin bedroht sind.

Es gibt viele Lehren aus dem Konflikt in Coventry, von denen zwei besonders hervorstechen.

Erstens geht es darum, welche Art von Gewerkschaft die arbeitenden Menschen brauchen. Das ist eine kämpfende, kämpferische Gewerkschaft. Dies muss in Unite mit ihrer “neuen Ausrichtung” und in anderen Gewerkschaften zur Norm werden. Die Fahrer*innen sind nach wie vor verärgert darüber, dass der Weg zu ihrem Abschluss von einer anderen Gewerkschaft erschwert wurde.

Und zweitens: Welche Art der politischen Vertretung brauchen die Arbeiter*innen? Nach den Angriffen eines Labour-Stadtrats und dem völligen Versagen der Labour-Partei, auf die Krise der Arbeiter*innen zu reagieren, haben die Vertrauensleute erörtert, die Gewerkschaft aufzufordern, sich von ihr zu trennen.

Die Gewerkschaft Unite und die Gewerkschaftsbewegung müssen aus den Lehren des Streiks in Coventry und dem, was wir von der Tory-nahen “blauen” Labour-Partei gesehen haben, alle notwendigen Konsequenzen ziehen.

Print Friendly, PDF & Email